Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Excalibur Resources Ltd.: Ein ambitionierter Goldexplorer auf dem Weg zum Produzenten

01.11.2012  |  Jan Kneist
Schaut man sich die Charts von Explorationsunternehmen an, dann sehen diese in vielen Fällen ähnlich aus - von links oben nach rechts unten und das verdeutlicht die Dramatik der Lage. Excalibur Resources Ltd. vollzieht gerade den Übergang vom Explorer zum Produzenten und mit dieser Aktie konnte man im letzten Jahr seinen Einsatz verdreifachen und weitere Gewinne sind wahrscheinlich. Warum? Im gegenwärtigen Marktumfeld muss man Investoren überzeugen - entweder mit einer großartigen Entdeckungsstory oder mit einrollendem Cashflow, also mit gewinnbringender Produktion. Es spricht bei Excalibur Resources Ltd. sogar vieles für eine Kombination aus beidem.

Excalibur Resources besitzt drei Projekte: Catanava, Sturgeon Lake und Caribou. Getrieben wird die Story zur Zeit vom Catanava Goldprojekt im mexikanischen Bundesstaat Zacatecas. Nach den Erfahrungen von Unternehmen wie Gold Reserve, Rusoro und Southern Silver ist das politische Risiko in Südamerika nicht mehr zu unterschätzen und weitere destabilisierende Aktionen sind zu erwarten. Mexiko bietet als Minenstandort gravierende Vorteile:

Nach Änderung des Bergbaugesetzes können Ausländer 100% an Minen besitzen

• Keine Regierungs-Royalties
• Freihandelsabkommen (NAFTA)
• An nordamerikanischen Gepflogenheiten ausgerichtetes Rechts- und Verwaltungssystem
• Politisch und finanziell stabil
• Bergbaufreundlich, qualifiziertes Personal

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass in Mexiko seit über 500 Jahren Bergbau betrieben wird und sich das Land bei der Silberproduktion mit Peru um Platz 1 weltweit streitet. Zacatecas ist der wichtigste Silberproduzent in Mexiko, hier befinden sich z.B. die Peñasquito Mine von Goldcorp und die Fresnillo-Zacatecas Mine von Fresnillo PLC, die weltweit größten Silberminen. Ein hervorragender Platz für einen Junior mit Biss! Die nachfolgende Karte zeigt die laufenden Minen und auch das Catanava Projekt von Excalibur.

Open in new window


Der Pinos Golddistrikt - Historie

Das Catanava Projekt befindet sich im Pinos Golddistrikt und dieser blickt auf eine lange Bergbaugeschichte zurück.

Entdeckt wurden Gold- und Silbervorkommen in dem Distrikt im Jahre 1546 und der Abbau durch die Spanier begann und dauerte mit Unterbrechungen bis 1860 an. Die Methoden waren einfach - man folgte Aufschlüssen und trieb Schächte bei Aufschlüssen in die Tiefe und folgte dann einfach den Adern. Im Unabhängigkeits krieg kam der Abbau zum Erliegen und im Jahre 1860 erwarben Briten einen Großteil des Distrikts. Damit einher gingen eine Wiederbelebung der Produktion und Bonanza-Entdeckungen im Jahre 1871. Bis 1910 wurde der Abbau von Bergleuten aus Cornwall (England) fortgesetzt und der abgebaute Gehalt soll bei bis zu 60 g/t Gold gelegen haben.

Open in new window

Reste einer historischen Hütte


Von Beginn an bis 1975 brachte der Pinos Golddistrikt ca. 5 Mio. oz Gold und über 25 Mio. oz Silber hervor und aufgrund der damals eingeschränkten technischen Möglichkeiten wurde meist nur bis zum Grundwasserspiegel, ca. 100 m unter der Oberfläche abgebaut.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Metalla Royalty & Streaming Ltd.
Bergbau
A2PW66
CA59124U6051
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"