Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silberpreis bildet ein Bodenmuster aus

12.11.2012  |  Clive Maund
Wir haben unsere "Short-Positionen" beim Silber zu bescheidenen aber immer noch nützlichen Gewinnen abgestoßen, als Silber gegen Ende Oktober aus seinem Abwärtstrend ausbrach. Dann sank es deutlich bei hohem Volumen, was den Eindruck einer kapitulativen Bewegung machte, anschließend drehte es aber ab und stieg letzte Woche wieder recht steil an. Die Frage lautet also: Hat Gold "seine Talsohle erreicht”?

Auch wenn die Antwort “Ja, es sieht ganz so aus." lautet, so könnte es dennoch eine Weile zurücksetzen, Kraft sammeln und ein Bodenmuster ausbilden, bevor es zu einem nachhaltigen Fortschritt kommt. Der jüngste Silber-COT gibt weiterhin Anlass zur Vorsicht - mit der Warnung, dass die aktuelle Marktwende möglicherweise die B-Wellen-Falle einer 3-welligen A-B-C-Korrektur sein könnte. Wir sind uns dieser Gefahr bewusst und haben dementsprechend zum eigenen Schutz Stops gesetzt.

Silber erreichte das im Marketwatch-Artikel vom 16.Oktober ausgegebene Abwärtsziel; aktuell sind Hinweise auf Bodenbildung zu erkennen, wie man im 6-Monate-Chart unten sehen kann. Während Oktober ein saisonal eher negativer Monat für Gold und Silber ist, so gilt der November, besonders für Gold, als saisonal positiver Monat. Das ist möglicherweise auch der Grund, warum Gold in letzter Zeit besser abschnitt als Silber.

Während Gold in den letzten Tagen schon in Richtung Ausbruch aus seinem kleinen Bodenmuster hinarbeitete, ist das beim Silber unserer Meinung nach noch etwas verfrüht. Silber hat diesen Schritt noch nicht gewagt, und es sieht ganz so aus, als wäre es dabei, ein proportionaleres kleines Kopf-Schulter-Tief ausbilden.

Nachdem beide Metalle letzte Woche deutlich gestiegen waren, vermittelten die Bewegungen am Freitag einen deutlich weniger dynamischen Eindruck; man kann also davon ausgehen, dass Silber einen Rücksetzer machen wird, um das rechte Schulter-Tief des potentiellen Kopf-Schulter-Tiefs (siehe Chart) auszubilden. Dieses Muster könnte sich natürlich auch auflösen, falls sich die aktuelle Wende als B-Wellen-Falle einer 3-welligen A-B-C-Korrektur herausstellt. Wir werden uns jetzt im Silber-COT-Chart sehen, weshalb das der Fall sein könnte.

Open in new window



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"