Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silbermanipulation: JP Morgan vor Gericht

12.02.2013  |  Przemyslaw Radomski
- Seite 2 -
Sie bestritten jedoch, dass die Bank jemals die Absicht gehabt hätte, die Kurse zu drücken.Die Kläger konnten jedoch keine Fakten vorbringen, die das Gegenteil bewiesen hätten.Die Frage der Absicht lässt sich in der Tat nur schwer beweisen.In der Klage hieß es, JP Morgans Trader hätten sich damit gebrüstet, dass sie in der Lage seien, Marktkontrolle auszuüben und damit auch schon Erfolg gehabt hätten. Das Hauptproblem dabei ist, dass diese Anschuldigung sehr generell formuliert wurde und keine konkreten Umstände schilderte, denen man entnehmen könnte, dass beispielsweise Person X von JP Morgan eine Person Y von JP Morgan anrief und sagte: "Hi, X, ich habe gerade den Markt manipuliert." Das ist zwar ein wenig übertrieben dargestellt, aber ohne einen solchen “schlagenden Beweis" (oder zumindest einen schlagkräftigen Beweis) lassen sich die Behauptungen, JP-Morgan-Trader würden sich brüsten, die Kurse am Markt manipulieren zu können, auf ein Schlüsselwort reduzieren:Hörensagen.Und das ist vor Gericht nicht zulässig.

Brechen wir diese Angelegenheit jetzt auf zwei Sichten herunter:Die der Kläger und die des Gerichtes. Die Kläger hatten Situationen ausgemacht, in denen sich die Silberkurse "eigenartig" verhielten, meist Situationen, in denen Silber ohne ersichtliche Gründe deutlich sank.Sie suchten anschließend unter den Marktakteuren und stellten fest, dass JP Morgan der größte Akteur auf der Short-Seite des Marktes ist.Bis dahin ist die Analyse noch korrekt, der nächste Schritt ist aus rechtlicher Sicht aber nicht mehr korrekt.Die Kläger kamen zu dem Schluss, dass JP Morgan in diesen “eigenartigen“ Kursrückgängen involviert sein müsse, aber hauptsächlich auf Grundlage von Gerüchten, die unter Edelmetallinvestoren zirkulierten.

Auch das Gericht sah diese“eigenartigen" Kursmuster, welche jedoch noch kein Beweis für Marktmanipulation sind - Märkte können auch ohne manipulative Aktivitäten kräftig steigen oder fallen.Richter Patterson erkannte an, dass JP Morgan in der Lage sei, den Markt zu beeinflussen, der wichtigste Teil - d.h. der Vorsatz - sei aber vollkommen unbegründet geblieben.

Um den Ausgang dieses Prozesses zu ändern, bräuchte man also einen wichtigen Zeugen.Einen Zeugen, der tatsächlich den Hergang der Manipulation beobachtete (gesetzt den Fall, es kam zur Manipulation), und nicht nur eine Person, die bruchstückhaft Gespräche innerhalb einer anderen Abteilung der Bank mitgehört hatte.

Falls also am Silbermarkt manipuliert wird, dann müsste wahrscheinlich schon ein Insider aus jenen Institutionen aussagen, denen manipulative Aktivitäten vorgeworfen werden.Ein sehr wichtiger Punkt ist ebenfalls, dass auch Aussagen von Menschen, die mit dem Silbermarkt in Verbindung stehen, aber eventuelles Fehverhalten nicht direkt bezeugen können, keine Gültigkeit haben.Behauptungen sogenannter “whistleblowers”, die aufgrund ihrer Marktkenntnisse und Erfahrung glauben, der Markt sei manipuliert - wie im Fall Andrew Maguire - haben vor Gericht kein großes Gewicht.

Da die CFTC und das Gericht ihre Ermittlungen gegen JP Morgan fallen gelassen haben, wurde das Unternehmen aus rechtlicher Sicht von allen Anschuldigungen freigesprochen.Es gibt keinen zwingenden Beweis, der JP Morgans Verhalten mit den Preisentwicklungen am Markt in Verbindung bringen kann, egal wie regelmäßig die zu Kursrückgängen führenden Preismuster auch scheinen mögen.

Wird der Silberkurs manipuliert? Möglicherweise. Da sich das aber so schwer beweisen lässt, ist diese Frageaus unserer Sicht aber nicht die richtige.Die bessere Frage wäre, ob man etwas tun kann, damit die eigenen Silberinvestitionen Gewinne abwerfen, ob der Silbermarkt nun manipuliert ist oder nicht.Die Antwort auf diese wichtige Frage lautet “Ja”. Das ließe sich mit einer Diversifikation Ihrer Strategien gewährleisten (Details finden Sie zum Beispiel in unserem Gold Portfolio Report) und auch dadurch, dass man seine Silberinvestitionen zumindest teilweise in physischer Form hält.

Wenn viele Gerüchte die Runde machen aber keine zwingenden Beweise verfügbar sind, dann sollte man vielleicht am besten die Daten selbst analysieren. Wir hatten das zum Beispiel in der Entwicklungsphase unseres bald zur Verfügung stehenden Investment-Tools "True Seasonal" gemacht.Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass in zeitlicher Nähe zu den Ablaufdaten von Derivatepositionen kurssenkenden Preismuster auftauchen.Aus diesem Grund (ganz gleich ob nun Marktmanipulation im Spiel ist oder nicht) sollte man beim Auslaufen von Gold- und Silber-Futures und -Optionen besonders vorsichtig mit seinen Handelsaktivitäten sein.


© P. Radomski
Herausgeber von Sunshine Profits


Informationen zum Abonnement finden Sie unter www.SunshineProfits.com.

Dieser Artikel wurde am 096.02.2013 auf www.silverseek.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"