Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Saxo Bank Kommentar: Spannung pur vor dem OPEC-Treffen

08.06.2011  |  Redaktion
Heute tagt die OPEC in Wien - zum ersten Mal in diesem Jahr. Die Kriege in Nordafrika und im Nahen Osten rücken dieses Treffen in ein besonderes Licht, denn es geht natürlich im Kern um die Frage: Steigen die Fördermengen erneut?

"Während vor allem die chinesische Nachfrage nach Öl derzeit sehr hoch ist, fehlen rund 1,4 Millionen Barrel Öl täglich aus Libyen. Daher hat die OPEC zuletzt die Fördermenge erhöht", sagt Ole Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank.

Und Hansen weiter: "Gestern legte Rohöl der Sorte Brent noch mal um zwei Prozent zu - und das, obwohl es ohnehin bereits mehr als 40 Prozent über dem Jahresdurchschnitt von 2010 gehandelt wird. Der Kurs näherte sich erneut der 120 US-Dollar-Marke. Der Spread zwischen Brent und Crude stieg auf über 17 Dollar."

Die wichtige Frage ist laut dem Saxo Bank Experten, wie sich die OPEC heute entscheidet: Meistert sie den schmalen Grat zwischen eigener Gewinnmaximierung und Abwürgen der Weltwirtschaft?

"Blickt man auf Hedge-Fonds, dann gehen diese wohl von weiterhin steigenden Preisen aus. Vor einer Woche hielten sie Long-Future-Positionen von rund 247.350 Lots", erklärt Hansen.

"Die erneute Dollarabschwächung und die Ausschreitungen im Nahen Osten scheinen die aktuellen Kursstände zu rechtfertigen. Daher bleibt es spannend, wie sich die OPEC heute entscheiden wird", so Ole Hansen abschließend.

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Kommentar" (PDF)


© Redaktion GoldSeiten.de








Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"