Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kinross Gold - Bereit für den Rebound?!

15.03.2013  |  Christian Kämmerer
Zunächst setzte sich die in der vergangenen Analyse vom 12. Februar erwartete Kursschwäche des kanadischen Minenunternehmen Kinross Gold Corp. weiter durch. Die Bären vermochten es allerdings nicht, die Aktie bis zum eigentlichen Korrekturziel bei 7,11 USD zurückzuführen. Knapp darüber bei 7,40 USD endete die Verkaufsflut und seither kennzeichnet sich der Chart vielmehr wieder durch einen konstruktiven Ansatz. Mehr dazu im Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Das Auffangen des Aktienkurses durch die Käufer oberhalb der Unterstützungszone von 6,85 bis 7,11 USD verleiht dem Chart aktuell einen positiven Grundton. Zudem sich seit dem jüngsten Verlaufstief vom 20. Februar bei 7,40 USD höhere Kurstiefs zeigen und nunmehr nur noch ein weiterer Anstieg über 8,08 USD fehlt, um dem Titel zusätzlichen Auftrieb zu bescheren. Das Potenzial lässt sich zunächst bis zur seit Oktober 2012 etablierten Abwärtstrendlinie definieren, welche im Bereich von 8,85 USD auf den Kurs treffen könnte. Nur einige wenige US-Cents darüber findet sich ein wahres Widerstandsbündel, welches daher über den weiteren Verlauf der Aktie entscheiden dürfte.

Ein Ausbruch über 9,20 USD wäre in jedem Fall als Comeback der Bullen zu bezeichnen. Dreht der Kurs jedoch dort wieder gen Süden ab, könnte es sich auch nur um eine korrektive Erholung gehandelt haben. Ein anschließendes oder gar bereits baldiges Unterschreiten von 7,40 USD würde andererseits den Bärenmodus reaktiveren/bestätigen. Ein Test der Unterstützung zwischen 6,85 USD und 7,11 USD dürfte dann unweigerlich folgen. Wobei gerade unterhalb von 6,85 USD die Korrekturfortsetzung bis zu den Niveaus aus 2005 bei rund 5,00 USD kaum zu vermeiden sein sollte.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Knüpfen die Anleger an die Erholung der Vortage an, so wäre mit einem Anstieg über 8,08 USD eine weitere Performance bis zur seit Oktober 2012 etablierten Abwärtstrendlinie bei circa 8,85 USD möglich. Ein Ausbruch über die Trendlinie mitsamt Notierungen über 9,20 USD könnten das Chartbild schließlich prompt zu Gunsten der Bullen wandeln mit der weiteren Perspektive auf Kurse von 10,00 USD je Aktie und darüber sogar hinaus.


Short Szenario:

Die ersten Verkäufer verlassen zwar das Schiff, doch ist der übergeordnete Trend noch immer abwärts gerichtet. Ein neues Tief unterhalb von 7,40 USD würde dies umgehend bestätigen und einen Test der Unterstützungszone von 6,85 bis 7,11 USD hervorrufen. Unterhalb von 6,85 USD droht dann ein weiteres Absinken bis in den Bereich der Niveaus aus 2005 bei 5,00 USD.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Kinross Gold Corp.
Bergbau
A0DM94
CA4969024047
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"