Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Sind Bitcoins wertvoller als Tulpen?

11.04.2013  |  Robert Rethfeld
Der Preis der Cyber-Währung Bitcoin zog in den vergangenen Tagen weiter an. Aktuell liegt der Wechselkurs oberhalb von 200 Dollar für einen Bitcoin.

Der Wechselkurs kann wie folgt darstellt werden. Dies ist eine arithmetische Betrachtung.

Open in new window


Danach befindet sich Bitcoin deutlich in einer Blase. So ähnlich sehen auch arithmetische Darstellungen von Staatsverschuldungen aus.

Allgemein präferieren wir eine logarithmische Betrachtungsweise. Diese zeigt Veränderungen in prozentualer Form an.

Open in new window


In Verbindung mit dem täglichen Handelsvolumen lässt sich die Historie von Bitcoin in mehrere Phasen unterteilen. Im Oktober 2010 begann das, was man aus Elliott-Wellen-Sicht die Phase 1 nennen würde. Mit vergleichsweise hohem Volumen sprang der Bitcoin-Preis an. Er stieg von 6 Cents im Oktober 2010 auf 40 Cents im Januar 2011. Nach einer kurzen Pause begann der Angriff auf die 1-Dollar-Marke. Diese konnte mangels Volumen zunächst nicht überwunden werden.

Nachdem Bitcoin Mitte April 2011 diese wichtige psychologische Barriere überwand, setzte die letzte und intensivste Phase des ersten Anstiegs ein (Elliot-Wellen-mäßig die "5 innerhalb der übergeordneten Phase 1“). Mit dem Hoch im Juni 2011 kam ein "Verdauungsprozess“ in Gang, der im November 2011 mit einem dramatischen Volumen-Spike an der 2-Dollar-Marke endete. Der Bitcoin-Preis erholte sich in der zweiten Jahreshälfte 2012. Dabei konnte er die 10-Dollar-Marke überwinden. Anfang 2013 war die Konsolidierungsphase abgeschlossen.

Mitte Januar 2013 begann das, was vielerorts "Blasenbildung“ genannt wird. Der Kurs steigt seit einigen Monaten mit vergleichsweise hohem Volumen deutlich an. Die hohe Aufmerksamkeit, die Bitcoin in den vergangenen Wochen zu Teil wurde, hat den Kursanstieg bisher nicht bremsen können. Die 100-Dollar-Marke wurde am 1. April, die 200-Dollar-Marke am 9. April überwunden.

Aus Sicht der Elliott-Wellen-Theorie hätte im Januar die Phase 3 von 5 begonnen. Diese Anstiegsphase ist intensiv und lang, aber schließt die Blase meist noch nicht ab. Es folgt eine vierte, seitwärts-/ abwärts verlaufende Phase. Die meisten Marktteilnehmer nehmen in einer solchen Phase an, dass die Bewegung beendet ist. Doch das ist meist nicht der Fall. Es folgt noch eine steile Anstiegsphase 5. In einer solchen Phase werden massenweise Trader und Investoren aktiv. Die Psychologie spielt verrückt. Die Skepsis verändert sich in Euphorie.

Gegen eine Blasenbildung zum jetzigen Zeitpunkt spricht das vergleichsweise moderate Handelsvolumen. Selbst in diesen Tagen werden nicht mehr als etwa 140.000 Bitcoins pro Tag umgesetzt. Das entspricht zum aktuellen Zeitpunkt etwa 33 Millionen US-Dollar. Die Bitcoin-Börse Mt. Gox wickelt etwa 70% des Handelsvolumens ab.

Betrachtet man das weltweite Interesse, so sind es nicht so sehr die Peripherie-Länder, in denen das Wort "Bitcoin“ gegoogelt wird. Vielmehr kommen die Suchanfrage aus Russ-land, Skandinavien, Großbritannien, den USA, Kanada und Australien, aber auch aus Deutschland und den Osteuropäischen Staaten.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"