Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Comeback der Vertikalität

18.05.2013  |  Robert Rethfeld
Gold crasht, Bitcoin crasht, der Yen crasht, der Nikkei boomt, der S&P 500 boomt: In vielen Märkten herrscht eine längere Zeit nicht mehr wahrgenommene Kurs-Vertikalität vor.

Es begann mit dem scharfen Anstieg des Dollar/Yen im Herbst vergangenen Jahres, begleitet von einer Nahezu-Verdoppelung des Nikkei-Index.

Open in new window


Seit Anfang April zieht die Rendite 10jähriger japanischer Staatsanleihen nach. Sie verdoppelte sich von 0,44% auf 0,90% (folgender Chart).

Open in new window


Der S&P 500 konnte seit Jahresbeginn um 16% zulegen. Dies gilt schon als ordentlicher Jahresgewinn. Würde man im S&P 500 den gleichen Maßstab anlegen wie im DAX, so müsste man den S&P 500 Performance Index betrachten. Dieser liegt auf Jahresbasis mit einem Plus von 18% vorn.

Open in new window


Wie der obige Chart zeigt, hat der S&P 500 Performance Index die Hochpunkte der Jahre 2000 und 2007 weit hinter sich gelassen. Die vertikale Bewegung der letzten Wochen ist gut erkennbar. Der Seitenhieb auf den medial hochgejubelten DAX, der gerade erst die Hochs von 2000 und 2007 überwunden hat, sei an dieser Stelle gestattet.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"