Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Stabilitas-Edelmetall-Report: Nachfrage befluegelt Industriemetalle

04.06.2013  |  Presse
Nachfrage beflügelt Industriemetalle

  • Goldpreis fällt erneut
  • Minensektor steckt weiter in der Krise
  • Nachfrage nach Basismetallen legt zu

Bad Salzuflen, 3. Juni 2013 - Auch im Mai befand sich der Goldpreis auf Talfahrt und gab im Vergleich zum Vormonat um weitere sechs Prozent nach. Somit schloss das gelbe Metall bei einem Kurs von 1.387 US-Dollar pro Unze ab und hat im bisherigen Jahresverlauf ein Minus von 17 Prozent hinnehmen müssen. Insbesondere die starken Mittelabflüsse aus den großen Gold-ETFs belasten den Goldpreis. "Auch wenn einiges von diesem Geld in physisches Gold getauscht wird, scheint das meiste davon derzeit auf den Aktienmärkten zu landen“, sagt Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH. Bei Privatanlegern sei die Nachfrage nach physischem Gold weiter enorm hoch. "Bei den wichtigsten Produkten gibt es weiterhin Lieferverzögerungen und einige, wie z.B. der Krügerrand, sind momentan nicht zu bekommen“, so Siegel. Dennoch steht Gold momentan klar im Schatten der boomenden Aktienmärkte. Wie üblich wenn Gold sinkt, musste auch der "kleine Bruder" Silber im vergangenen Monat einen deftigen Verlust von 8,5 Prozent hinnehmen.

Obwohl Platin im Mai drei Prozent verloren hat, schloss es bei einem Kurs von 1.460 USD pro Unze ab und ist somit weiter teurer als Gold. Palladium befindet sich weiterhin auf dem Höhenflug und konnte ein Plus von 7,7 Prozent verbuchen. "Die Aussichten für diese beiden Edelmetalle bleiben weiterhin gut. Die boomende Automobilkonjunktur in Asien und den USA treibt die Nachfrage", sagt Siegel. Hinzu komme, dass die begehrten Edelmetalle knapp werden. "Russland als größter Palladium-Lieferant wird in Zukunft weniger Reserven verkaufen und im zweitgrößten Förderland Südafrika wird die Produktion seit Monaten von Streiks überschattet", sagt Siegel.

Die Aktien der Minengesellschaften stecken weiter in der Krise. "Der Minensektor wird von Anlegern weiterhin links liegen gelassen und muss erneut Kursverluste hinnehmen", so Siegel. Dennoch könne man zumindest von ersten Ansätzen einer Stabilisierung bei fallenden Kursen sprechen. Auch die beiden wichtigen Minenindizes Xau und Hui konnten im Mai zumindest leicht im Plus landen. Ein kleiner, aber nicht uninteressanter Aspekt sei die Entwicklung des australischen Dollars. Dieser fiel im Mai gegenüber dem US-Dollar um 7% und war zeitweise mit 0,96 US-Dollar so billig wie zuletzt Ende 2011. "Dies wirkt sich zwar einerseits negativ auf die aktuelle Performance aus, andererseits stärkt es aber den australischen Dollar-Goldpreis und somit auch die Wettbewerbsfähigkeit der australischen Minen", so der Edelmetallexperte.

Für Basismetalle war es ein erfreulicher Monat, denn sie konnten von einer starken Industrienachfrage profitieren. Den größten Monatsgewinn verbuchte Blei mit einem Plus von zehn Prozent. Kupfer legte trotz schlechter Konjunkturdaten aus China Mitte des Monats überraschend um 2,4 Prozent zu. "Ein Grund dafür ist das schlimme Grubenunglück in der Grasberg-Mine in Indonesien", sagt Siegel. Die Grasberg-Mine ist die größte Goldmine und gleichzeitig die Kupfermine mit den niedrigsten Förderkosten der Welt. Nach dem Unglück ist dort die Förderung nach wie vor unterbrochen, was zu einer signifikanten Senkung der Prognose für das Gesamtangebot für 2013 führte. Auch Aluminium (+0,2 Prozent) und Zink (+3,4 Prozent) konnten leichte Gewinne erzielen.

Open in new window


Über Stabilitas GmbH

Die Investmentboutique Stabilitas GmbH hat sich auf die Beratung von Edelmetallinvestments spezialisiert. Seit Unternehmensgründung im Jahr 2006 berät das Unternehmen die auf den Nebenwertesektor ausgerichteten Stabilitas-Edelmetallfonds, die unter der Kapitalanlagegesellschaft IPConcept (Luxemburg) S.A. verwaltet werden. Hierzu zählen der STABILITAS–GOLD+RESOURCEN sowie die Spezialfonds STABILITAS–SILBER+WEISSMETALLE, STABILITAS–SOFT COMMODITIES (in Liquidation), STABILITAS–URAN+ENERGIE (in Liquidation), STABILITAS–GOLD+RESOURCEN SPECIAL SITUATIONS, STABILITAS GROWTH–SMALL CAP RESOURCEN sowie der STABILITAS–PACIFIC GOLD+METALS, der in 2009 erfolgreichste Goldminenaktienfonds.



Pressekontakt

Stockheim Media
Matus Qurbany
Tel: 069 / 133896-15
Mail: mq@stockheim-media.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"