Suche
 
Folgen Sie uns auf:

pro aurum legt Goldsparplan in Zusammenarbeit mit Volksbank auf

02.07.2013  |  Benjamin Summa
Gemeinsam mit der Volksbank Löbau-Zittau bietet pro aurum künftig einen sogenannten "Goldsparplan" an. Bei Fonds sind Sparverträge mit regelmäßiger Einzahlung üblich, im Edelmetallmarkt werden sie sich künftig auch etablieren. Sparer zahlen im Rahmen des Goldsparplanes einen regelmäßigen Betrag ein und erhalten nach einer gewissen Sparzeit ihre Rücklagen in Gold - oder auch in Silber. Vom 20-Gramm-Goldbarren über den Kilogramm-Goldbarren bis zur Kilo-Silbermünze Kookaburra stehen neun Gattungen zur Verfügung.

Am ersten Werktag eines jeden Monats wird das angesammelte Sparguthaben mit dem aktuellen Preis für das ausgewählte Edelmetallprodukt verglichen. Reicht das Sparguthaben aus, wird automatisch Gold oder Silber gekauft und bei pro aurum als Sondervermögen des Sparers im Edelmetalldepot in München eingelagert. Für die Kontoführung und die transparenten Abrechnungen werden seitens der Bank keine Kosten erhoben. Bei der Lagerung der jeweiligen Edelmetalle fallen aufgrund von Versicherungs- und Tresorkosten jährliche Gebühren gemäß der aktuellen Preisliste an.

"Die meisten Banken haben den Handel mit Edelmetallen lange Zeit nicht im Fokus gehabt, aber ich denke, dass durch die Krise in den vergangenen Jahren die Nachfrage der Kunden deutlich zugenommen hat. Wir haben vor einem halben Jahr Edelmetalle in unsere Beratungsprozesse integriert. Und ich kann sagen: Es war der richtige Schritt, ich kann es jeder Bank raten. Wir wollen in Kooperation mit unserem kompetenten Partner pro aurum dieses Geschäftsfeld aufbauen. Nicht zuletzt, weil die Erlöse bei den klassischen Bankprodukten wegbrechen, müssen die Banken das Provisionsgeschäft ausbauen und vor allem auch den Kunden vollumfassend betreuen", sagt Wolfgang Zürn, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Löbau-Zittau.

pro aurum kooperiert bereits mit über 150 Banken, die entweder ihren Edelmetallhandel über das Edelmetallhandelshaus abwickeln oder auch die Lagerung an pro aurum ausgelagert haben.

"Der signifikante Preisrückgang der Edelmetallpreise in den vergangenen Wochen hat gezeigt, dass Einmalanlagen in Edelmetalle - wie in anderen Vermögensklassen auch - starke Kursverluste mit sich bringen können. Über regelmäßig getätigte Investments in Gold und Silber kann dieses Kursrisiko erheblich reduziert werden", sagt Mirko Schmidt, Geschäftsführer von pro aurum.

Ein konkretes Beispiel: Ein von Dezember 2012 bis Mai 2013 regelmäßig zur Monatsmitte getätigtes Gold- bzw. Silberinvestment in Höhe von 100 Euro hätte auf Basis der Londoner Fixings nach sechs Monaten zu einem Besitz von 0,5049 Feinunzen Gold bzw. 28,41 Feinunzen Silber geführt. Verglichen mit einer im Dezember getätigten 600-Euro-Einmalanlage hätte man über einen regelmäßigen Sparplan 8,2 Prozent mehr Gold und sogar 17,6 Prozent mehr Silber erworben. Aufgrund des rasanten Kursverfalls während dieses relativ kurzen Beobachtungszeitraums fällt der Vorteil des Cost-Average-Effekts besonders stark ins Gewicht. Wer davon ausgeht, dass Gold und Silber in einigen Jahren ihre heutigen Preisniveaus deutlich übertreffen werden, dürfte mit dem regelmäßigen Edelmetallkauf - selbst im Falle einer anhaltenden Durststrecke - wenig falsch machen. Sollten nämlich deren Preise weiter zur Schwäche neigen, erhält man im Gegenzug auch mehr edles Metall für sein Geld.

Hier bekommen Sie weitere Informationen zum Goldsparplan: www.proaurum.de.

Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Löbau-Zittau, Wolfgang Zürn, zum Thema Goldsparplan: www.proaurum.de.


© pro aurum OHG
www.proaurum.de
www.proaurum-valueflex.de


Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"