Suche
 

Weltgrößter Silberproduzent verzeichnet 17%igen Produktionsrückgang

21.08.2013  |  Minenportal.de
Wie gestern auf Financial Sense berichtet wurde, ist die Silberförderung des derzeit größten Silberproduzenten der Welt in der ersten Jahreshälfte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ganze 17% eingebrochen.

Mit einer Produktion von 41,0 Tonnen im Jahr 2012 rangiert KGHM Polska Miedz derzeit auf Rang 1 der weltgrößten Silberproduzenten und landet damit noch vor BHP Billiton plc (39,0 Mio. Unzen) und dem größten primären Silberförderer der Welt, Fresnillo plc (36,9 Mio. Unzen).

Angesichts aktueller Produktionsergebnisse des polnischen Unternehmens könnte sich dieses Bild jedoch schon bald ändern: Von Januar bis Juni, so heißt es im Artikel, habe KGHM Polska Miedz 544 Tonnen Silber und damit 17% oder 109 Tonnen weniger gefördert als noch im ersten Halbjahr letzten Jahres (653 Tonnen). Sollte sich der Rückgang auch in der zweiten Hälfte dieses Jahres fortsetzen, so könnte die Silberproduktion des Unternehmens im Gesamtjahr 2013 auf 34 bis 35 Millionen Unzen sinken.

Rund 70% der gesamten Silberproduktion weltweit werden, wie im Fall des primären Kupferproduzenten KGHM Polska Miedz, als Beiprodukt gefördert.


© Redaktion MinenPortal.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
KGHM Polska Miedz S.A. (ADR)
Bergbau
-
-

weitere Unternehmen:

Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2019.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"