Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rumänien sagt "Nein" zu Europas größtem Goldprojekt

12.11.2013  |  Minenportal.de
Nach monatelangen Straßenprotesten im ganzen Land hat das rumänische Parlament das geplante Goldminenprojekt Rosia Montana des kanadischen Unternehmens Gabriel Resources abgelehnt, berichtete MiningWeekly gestern. Nichtsdestotrotz würden Insider sagen, dass dies noch nicht das Ende für das Projekt sei und das Parlament möglicherweise einen neuen Gesetzesentwurf vorlegen werde.

Der geplante Tagebau könne, sobald das Produktionsstadium erreicht ist, jährlich etwa 500.000 Unzen Gold produzieren. Rosia Montana gilt mit 314 Tonnen Gold und 1.500 Tonnen Silber als eine der reichsten Lagerstätten Europas, die schon zu Zeiten der Römer erschlossen worden sei. Schon 1999 hatte Gabriel Resources die Konzession erworben und bisher bereits 580 Mio. $ investiert. Das Unternehmen überlege nun, rechtliche Schritte gegen die Regierung einzuleiten und würde gute Chancen sehen, bis zu 4 Mrd. $ vom Staat einklagen zu können.

Das Projekt sei abgelehnt worden, da immer mehr Umweltschützer und örtliche Verbände dagegen protestieren würden, unter anderem 10.000 Menschen in der Hauptstadt Bukarest am Sonntag, wie Mineweb berichtete. Der Website zufolge gebe es aber auch Unterstützung für die Mine in Rosia Montana, wo ebenfalls tausende protestierten und Bergleute einen fünftägigen Protest unter Tage aussaßen.


© Redaktion MinenPortal.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Gabriel Resources Ltd.
Bergbau
931885
CA3619701061
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2022.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"