Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold & Silber: Was jetzt zu erwarten ist

24.12.2013  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Es lässt sich nicht leugnen, dass die kurzfristigeren Gold-Charts, wie der 6-Monate-Chart unten, ziemlich düster aussehen; hier haben die Abwärtstrends und die negativ ausgerichteten gleitenden Durchschnitte die Oberhand. Das legt den Schluss nah, dass sich der Kurs noch einen Zeit lang sammeln und festigen muss, bevor sich ein großer Aufwärtstrend etabliert - die gleitenden Durchschnitte brauchen noch ein wenig Zeit, um zu einer besseren Ausrichtung zu gelangen.

Open in new window

Die jüngsten COT-Charts für Gold sind super-bullisch, und sie sprechen dafür, dass eine Rally beim Gold nicht mehr lange auf sich warten lassen dürfte. Im unten gezeigten COT-Chart sehen wir, dass die Gold-Short-Position der Commercials auf ihre tiefsten Stände seit mindestens 2004 gefallen sind, so dass sie aktuell fast nicht existent ist. Sie liegt jetzt gleichauf mit den Tiefständen von Juni dieses Jahres, denen eine Gold-Rally von mehr als 200 $ folgte. Das ist in der Tat eine sehr positive Grundkonstellation. Diese Hinweise scheinen aber nicht die geringste Wirkung auf den Durchschnittsinvestor zu haben, der wohl einfach zu dumm ist, um zu verstehen, was das bedeutet. Und selbst er das versteht: Wenn sich die gewünschten Ergebnisse nicht innerhalb einiger Tage oder Wochen einstellen, verliert er schnell die Geduld und vergisst alles ganz schnell wieder. Wir zumindest werden es nicht vergessen.

Open in new window
Chart mit freundlicher Genehmigung von sentimenttrader.com

Der Commodity COT Master Indikator für Metalle weist eine ganz ähnliche Situation auf, die bei den Metallen erreichten Stände sind so positiv wie seit 2008 nicht mehr.

Open in new window
Chart mit freundlicher Genehmigung von sentimenttrader.com




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"