Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetallsektor: Neuer Aufwärtstrend, Juniors in Führung

04.02.2014  |  Clive Maund
- Seite 3 -
Im Gegensatz zu Gold ist Silber noch nicht an seiner langfristigen Unterstützungslinie, wie sie im 14-Jahre-Chart zu sehen ist, angekommen, obgleich der Silberkurs schon in eine starke Unterstützungszone eingetaucht ist. Das bedeutet nun wiederum, dass die Möglichkeit eines kurzfristigen Einbruchs unter die Juni/Juli-Tiefs, bevor es wieder aufwärts geht, gegeben ist - möglicherweise mit einem Tiefpunkt im Bereich von 16,50 $ / 17 $. Falls es passiert, sollten wir uns von einer solchen Bewegung nicht ins Bockshorn jagen lassen, weil sich eine solche Bewegung wahrscheinlich als "falsch" herausstellen wird - gefolgt von einer rapiden Umkehr nach oben.

Open in new window

Kommen wir jetzt zu den Bergbauaktien. Auf dem 2-Jahre-Chart für den GDX ETF (ein nützlicher Proxy) können wir Folgendes sehen: Nachdem er seine Abwärtstrendlinie vor einer Woche berührt hatte, kam er zur Ruhe und könnte jetzt zu einem kleinen Rücksetzer ansetzen, besonders angesichts der immer noch negativ ausgerichteten gleitenden Durchschnitte. Allerdings sehen wir hier keinen schwachen Chart. Das ausgeprägte Zusammenstreben der Abwärtstrendgrenzen ist ein sehr positiver Indikator und die in den letzten Monaten permanent hohen Handelsvolumina sind ein Signal für einen Bodenbildungsprozess. Er könnte jetzt jederzeit nach oben ausbrechen, obgleich hier, unserer Einschätzung nach, zuerst noch eine (möglicherweise kleine) Reaktion ansteht. Andere EM-Aktien-Indizes wie HUI und XAU stehen schon jetzt kurz vor Durchbrüchen, bislang aber noch nicht mit überzeugender Kraft, sie könnten also wieder zurückfallen.

Open in new window

So, an dieser Stelle werden die Dinge nun richtig interessant. Auf dem 2-Jahre-Chart des GDXJ, also des ETFs für Juniors, sehen wir, dass er sich dieses Jahr schon ziemlich kräftig entwickelt hat - im Gegensatz zu den größeren Aktien ging dieser Anstieg aber mit Rekordhandelsvolumina einher - ein sicherer Hinweis auf einen Trendwechsel.

Wie wir Mitte Dezember erklärt hatten, waren die besseren Junior-Bergbauwerte absurd überverkauft; wir kauften daraufhin eine ganze Palette Junior-Aktien, was auch sehr schön funktionierte. Während der Rally der vergangenen Wochen schnitten die Juniors besser ab als die großen Aktien und um Längen besser als Gold. Wir können nun daraus schließen, dass die Juniors die EM-Aktien anführen, die ihrerseits Gold (und Silber) in den Frühphasen eines aufkommenden großen Aufwärtstrends im Sektor anführen. Falls Sie es also darauf anlegen, so viel Geld wie möglich zu machen, dann ist das jetzt der richtige Ort. Die fundamentalen Gründe dafür sind einfache: Da die Junior-Bergbauwerte in den Boden getrampelt wurden, zählen sie jetzt zu den am stärksten unterbewerteten Aktien, die es überhaupt zu kaufen gibt. Bei einer Erholung im Sektor werden die besten Juniors zu raketenartigen Erholungsbewegungen ansetzen. Und auf diese Aktien werden wir uns in den Frühphasen des sektorweiten Aufwärtstrends konzentrieren.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"