Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Durchbruch im Edelmetallsektor!

19.02.2014  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Open in new window

Auf dem 3-Jahre-Chart des Dollar Index sehen wir, dass sich die Aussichten für den Index immer weiter eintrüben. Das potentielle aufsteigende Dreieck bei Dollar scheiterte letzte Woche, als der Index eine wichtige Aufwärtstrendlinie unterschritt, die man besser in den kurzfristigen Chart erkennen kann. Diese Entwicklung war zweifellos ein Faktor, der eine wichtige Rolle bei den Durchbrüchen von Gold & Silber spielte. Mit Blick auf den Dollar scheinen Gold und Silber “Blut geleckt" zu haben, und wahrscheinlich rechnen sie damit, dass der in unserem Chart gezeigte Distribution Dome so starken Abwärtsdruck auf den Dollar ausüben wird, dass dieser die entscheidende Unterstützung (auch im Chart eingezeichnet) nach unten durchbricht. Das könnte dann zu einem Rückfall in die nächste wichtige Unterstützungszone im Bereich von 73-74 führen; und das wären durchaus schwere Verluste für den Dollar, die ernsthafte globale Folgen haben dürften.

Die jüngsten COTs für Gold zeigen weiterhin eine positive Grundkonstellation: Die Commercials haben immer noch eine historisch niedrige Short-Position, die großen Spekulanten haben eine niedrige Long-Position - und die kleinen Spekulanten sind draußen, da sie von der seit 2011 andauernden langen Reaktion zerstört wurden (den großen Spekulanten fällt es leichter, wieder auf die Beine zu kommen, weil sie in der Regel nicht ihr eigenes, sondern das Geld anderer verlieren).

Open in new window

Ausgehend von tiefen Ständen beginnt sich die öffentliche Meinung gegenüber Gold jetzt wieder zu verbessern – sie befindet sich aber immer noch auf sehr geringem Niveau. Gold hat somit noch einen langen Weg vor sich, bevor das Interesse am gelben Metall wieder so stark ansteigt, dass man sich Gedanken machen müsste.

Open in new window

Die unermüdlichen Konträr-Indikatoren, die Rydex Traders, haben immer noch sehr geringe Anteile am Edelmetallsektor; und das ist natürlich sehr positiv. Wenn sie dann endlich stark positioniert sind, ist es an der Zeit, an einen Ausstieg zu denken; und von einer solchen Situation sind wir auf jeden Fall noch weit, sehr weit entfernt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"