Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold & Goldaktien in der Rotationsphase

10.03.2014  |  Chris Vermeulen
Im letzten Monat haben wir den Beginn eines neuen Bullenmarktes beobachten können - und dieser findet im Edelmetallsektor statt (Gold, Silber und Bergbauwerte). Zudem sendet der Bereich Rohstoffe insgesamt Signale, die auf einen Beginn eines Bullenmarkts hindeuten. In der Regel entwickelt sich der Rohstoffsektor am besten, wenn der US-Aktienmarkt auf ein großes Top zusteuert.

Nachdem ich meine Gold-Investments im August 2011 abgestoßen hatte, befanden sich Gold und der gesamte Edelmetallmarkt in einer langen Korrekturphase - eine Korrektur innerhalb des langfristigen EM-Bullenmarktes. Auch die Rohölkurse entwickelten sich einige Jahre seitwärts. Aus diesen Gründen habe ich die beiden Rohstoffe auch nicht aktiv gehandelt oder in sie investiert.

Für die Rohstoffe Gold und Öl hatte ich mich immer dann interessiert, wenn sie in stark steigenden oder fallenden Trends waren. Daher auch der Name für meinen Newsletter für den ETF-Handel - TheGoldAndOilGuy.com.

Egal, das nur am Rand: Wir wollen jetzt einen Blick auf Goldprognosen und Goldaktienanalysen werfen; denn bei den Edelmetallen geht es wieder heißer her und aktuell bieten sich auch ein paar richtig große Gelegenheiten.

Alle Trading- und Anlagestrategien sollten immer auf dem eigentlichen Markttrend basieren. Die beste Methode, um herauszufinden, in welchen Trend sich der Markt gerade befindet, ist die sogenannte “Stage Analysis“ (Phasen-Analyse). Diese durch Stan Weinstein bekannte Theorie erklärt, wie die Märkte durch vier unterschiedliche Phase gehen (welche ich in meinem Buch auch im Detail erkläre).


Gold und seine Market-Stage-Analyse:

Open in new window

Schlüsselelement für Investitionen ist, Anlagen dann zu kaufen und zu halten, wenn diese in einem frischen Bullenmarkt sind (Phase 1 & 2). In den Phasen 3 oder 4 sollte man diese Wertpapiere dann vielleicht nicht mehr halten. Investitionen in schon teure Anlagen, die Anzeichen eines Markt-Tops zeigen - ähnlich wie im Technologiesektor 2000 und beim Finanzcrash 2008 - sind zu vermeiden, hier legt man kein neues Investmentkapital an, das noch arbeiten soll.

Die meisten Investoren schauen auf die großen Aktienindizes, um die Stärke des Gesamtmarktes abschätzen zu können, sie übersehen dabei aber einige andere Anlageklassen. Man sollte zumindest wissen, dass fast immer irgendwo gerade ein Bullenmarkt beginnt - ob nun bei einer Aktie, in einem Sektor, einem Weltindex, bei einem Rohstoff, Immobilien, Anleihen oder Währung, etc. Es ist also durchaus sinnvoll, sein Geld rotieren zu lassen - von reifen Märkten in neue, frische Investitionen umschichten, die Wachstumspotential aufweisen.


Aktuell rotiert Geld in Goldaktien

In den letzten zwei Monaten sind die Kurse der Goldbergwerte steil gestiegen, das geht am deutlichsten aus den Charts für den $HUI Gold Bugs Index hervor.

Während der S&P 500 - zu sehen in der oberen Chart-Hälfte - ein sich ausweitendes Gesamtmuster und steigende Volatilität aufweist, können wir unten sehen, wie der HUI auf bullisch gewechselt hat und im Jahr 2014 bislang praktisch der stärkste Sektor gewesen ist.

Open in new window

Gründe, warum ich steigende Goldpreise prognostiziere:

Die Probleme in der Ukraine könnten sich zu einer Katastrophe ausweiten, und diese Krise könnte den Goldkurs - durch Angst/Absicherungspositionierung - in die Höhe katapultieren. In Kriegszeiten steigt Gold in der Regel...

  • Seit Dezember bildet Gold regelmäßig höhere Tiefs und höhere Hochs aus.
  • In den Wochen- und Monats-Charts hat Gold ‘meine’ Abwärtstrendlinie durchbrochen.
  • Im Tageschart befindet sich Goldkurs zudem oberhalb 150-Tage-gleitenden Durchschnitt. Die Bullen behalten aktuell deutlich die Oberhand.
  • Im Vergleich zu Januar sind die Goldimporte Chinas über Hongkong um 30% gestiegen. Eine wichtige Einflussgröße dafür war wahrscheinlich auch der deutliche Wertverlust des chinesischen Yuans.
  • Gold ist eine Absicherung gegen Inflation; starke Rohstoffpreisanstiege könnten 2014 zu höheren Inflationserwartungen als angenommen führen.


Fazit Goldinvestitionen:

Auf den Punkt gebracht: Investitionen in langfristiges Wachstum müssen nicht notwendigerweise komplizierte, selbst-bestimmte Marktoperationen sein. Auch das ständige, bange (immer abhängig von den Aktienmarktbewegungen) Hoffen, dass Ihr Investment jedes Jahr wächst, brauchen Sie auch nicht.

Mit sehr geringem Jahresaufwand (Rotation der Positionen) kann man sein Investitionskapital aus reifen Märkten schrittweise abziehen und in Anlagen umschichten, die gerade zu einem neuen Bullenmarkt ansetzen. All das lässt sich durch Exchange Traded Funds lösen und mit meinem ETF-Model-Portfolio, das den Abonnenten zur Verfügung steht.


© Chris Vermeulen
www.TheGoldAndOilGuy.com



Dieser Artikel wurde am 03. März 2014 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"