Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Demontage der US-Wirtschaft: Die ausbleibende Erholung

21.03.2014  |  Eric Sprott
- Seite 2 -
Abbildung 4: Ausgaben für die Gesundheitsvorsorge in % des BIP

Open in new window
Quelle: Bloomberg, Berechnungen von Sprott


Es überrascht nicht, dass sich das niedrigere verfügbare Einkommen und die Ermessensausgaben des Durchschnitts-Amerikaners im rückläufigen Wachstum der Einzelhandelsumsätze widerspiegelt (Abbildung 5 zeigt die Wachstumsrate der Umsätze im Einzelhandel und der Lebensmittelindustrie im Jahresvergleich).


Abbildung 5: Wachstum der Umsätze im Einzelhandel und bei Lebensmitteln im Jahresvergleich

Open in new window
Quelle: Bloomberg, Berechnungen von Sprott


Ferner konnten wir seit Sommer 2013, als die Federal Reserve die Kontrolle über den Anleihemarkt verlor (sehen Sie auch unseren Artikel "Have we lost control yet?" (zu Deutsch "Haben wir die Kontrolle bereits verloren?") vom Juni 2003) (3), eine deutliche Verschlechterung bei der Nachfrage nach kreditgetriebenen Käufen beobachten. Da diese Käufe zum Großteil auf Krediten (Hypotheken, Auto-Kredite) basieren, haben steigende Zinssätze sie für viele Käufer unerschwinglich gemacht. Aufgrund des großen und plötzlichen Anstiegs der Zinssätze sind die Hausverkäufe bedeutend zurückgegangen, wie in Abbildung 6 zu erkennen ist. Gleichermaßen befindet sich das Wachstum bei den Automobilverkäufen in einem rückläufigen Trend seit dem Höhepunkt Mitte 2012 (Abbildung 7).


Abbildung 6: Wachstum der Häuserverkäufe in den USA im Jahresvergleich

Open in new window
Quelle: Bloomberg, Berechnungen von Sprott



Abbildung 4: Wachstum der Automobilverkäufe in den USA im Jahres Vergleich

Open in new window
Quelle: Bloomberg, Berechnungen von Sprott





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"