Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Interview mit James Turk: Gold, Dollar und Welt-Geld-Politik (Teil 2/2)

08.05.2014  |  James Turk
- Seite 3 -
Daily Bell: Wir denken, dass die Eliten Saudi-Arabien bewusst loswerden wollen, weil es nicht mehr gebraucht wird, oder weil sie den Petro-Dollar nicht mehr wollen. Das ist zugegeben vielleicht eher ein langfristiger Trend, aber nichtsdestotrotz ein praktikabler - und laufender. Ihre Meinung dazu?

James Turk: In den letzten Jahren sind eindeutig Spannungen zwischen Saudi-Arabien und den USA aufgekommen, und die könnten dafür sorgen, dass die Saudis und möglicherweise auch andere Golfstaaten einfach bloß in die Arme der Shanghai Cooperation Organization getrieben werden. China braucht auf jeden Fall eine Ölquelle und der Nahe Osten ist eine ganz naheliegende Reservequelle, für alles, was Russland nicht liefern kann. Freundschaftlichere Beziehungen zu den Golfstaaten geben China schließlich die Möglichkeit, den eigenen Energiebedarf zu diversifizieren und somit auch Wettbewerb ins Spiel zu bringen, was auch bedeutet, dass man immer den besten Preis bekommt.


Daily Bell: Das war eine tolle - wenn auch düstere - Weltreise mit Ihnen. Wollen Sie abschließend noch auf irgendeinen Punkt eingehen?

James Turk: Nur auf einen. Meiner Meinung nach sind Gold und Silber richtig in Ihrem Portfolio; ich empfehle immer den Kauf physischer Metalle. Halten Sie sich fern von Produkten wie Futures, Optionen und ETFs. Damit setzen Sie ausschließlich auf die Kursentwicklungen an den Gold- und Silbermärkten, die aber an sich kein Sicherer Hafen sind. Überlassen Sie die Papierinstrumente den professionellen Tradern. Die Sicherheit, die Gold und Silber seit tausenden Jahren bieten, bekommt man nur, wenn man diese Metalle in physischer Form hält - oder anders formuliert - als Sachanlage, die kein Kontrahentenrisiko hat.


Daily Bell: Was sind die wichtigsten - grundlegenden - Artikel oder Interviews von Ihnen, die Sie jedem dringend empfehlen würden, neben Ihrem letzten Buch? Wo kann man sie finden?

James Turk: Ein Großteil meiner Arbeiten findet man unter GoldMoney.com. Zwei Artikel sind, denke ich, hier besonders wichtig: "The Aboveground Gold Stock: Its Importance and Its Size" und "A Perspective on Money from Howard and Warren Buffett." Beide sind frei verfügbar unter folgendem Link: www.goldmoney.com/research/white-papers. Das Buch “The Money Bubble: What To Do Before It Pops“ gibt es bei Amazon, man kann es aber auch in jedem Buchladen um die Ecke bestellen.


Daily Bell: Vielen Dank nochmal für Ihre Zeit.


Nachbetrachtungen - Daily Bell

James Turk ist nie verlegen, hinter die Kulissen zu schauen, um dort Wahrheiten auszumachen, die andere lieber nicht wahrhaben würden. Seine Ansichten bezüglich des Dollars und Saudi-Arabiens scheinen sich mit dem unseren zu decken, wie auch die generelle Perspektive auf Gold und Silber.

Ganz offensichtlich sind Gold und Silber von bestimmten Manipulationsbestrebungen betroffen, welche manchmal besser, manchmal schlechter funktionieren. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Machtelite den Verfall des Dollar gegenüber Gold und Silber gerne sah, besonders dann nicht mehr, als man plötzlich 2.000 US $ für den Kauf einer Unze Gold brauchte.

Es könnte zwar passieren, dass es vorübergehend für den Dollar im Vergleich zu Gold und Silber weiter nach oben geht, wie aber die chinesischen Goldkäufe wieder deutlich zeigen, haben die Geldmetalle Gold und Silber ihre historische Wertbeständigkeit bewiesen.

Wie sich ebenfalls gezeigt hat, produzieren auch die Junior-Minenwerte im Verlauf der Zeit großen Wert - auch wenn die entscheidenden Zeitfenster für Investoren oft kurz sind.
Turk empfiehlt, physisches Gold und Silber zu halten, was mit Sicherheit gescheit ist. Aber auch eine Positionierung bei bestimmten Junior-Minenwerten könnte, angesichts der Kursgewinnpotentials und des begrenzten Aktionszeitraums, ratsam sein.

Keiner kann genau sagen, wann die Juniors steigen werden, wenn man aber davon ausgeht, dass nach wie vor ein großer Gold-Bullen-Zyklus präsent ist, dann werden die Investoren eher früher als später deutliche Gewinne bei bestimmten Bergbauinvestitionen sehen.

Wie auch immer: Wir danken Mr. Turk für seine wie immer interessanten und informierten Ansichten.



© Anthony Wile
www.thedailybell.com



Dieser Artikel wurde am 27.04.2014 auf www.thedailybell.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"