Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Was hat die Fussball-WM dem Euro voraus?

30.06.2014  |  Sascha Opel
...die PIGS sind alle raus! Die Fussball-WM als Omen für die Eurozone?

Bei der Fußball-WM sind seit gestern alle "PIGS" ausgeschieden. Portugal, Italien, Griechenland und Spanien sind mehr (Spanien, Italien, Portugal) oder weniger überraschend früh (Griechenland) in Brasilien gescheitert.

Nicht wenige Investoren sehen dies als mögliches OMEN für die Eurozone (Ironie off!). Auch dort wäre ein frühes Ausscheiden dieser Länder in der "Vorrunde der Banken- und Eurokrise" wohl gesund für die nachhaltige Entwicklung dieser Länder gewesen. Mit einer eigenen Währung, die man von der Ersatzbank ins Spiel hätte bringen können, wäre die Wirtschaft dieser Länder wohl längst wieder Titelreif.

Jedoch wurde dieser Schritt in den "Vorrundenjahren" 2010/11 verpasst und die PIGS wurden in die aktuelle "Finalrunde" durchgeschleppt, indem man durch die Einführung von EFSF und ESM, diversen Bankenrettungen, Gelddruckoptionen und Zinsmanipulationen der EZB zu einer  langsamen Schuldenvergemeinschaftung gelangt ist. Einen Sieger kann es nun nicht mehr geben, denn auch Top-Favorit Deutschland ist bereits zu sehr von der schwachen Performance der PIGS abhängig und muss seine eigene Wettbewerbsfähigkeit in Frage stellen, nur um die anderen Teams mit durchzuschleppen.

Das Ende dieser Finalrunde ist absehbar: Weitere Schuldenschnitte, die vor allem Anleihebesitzer (Lebensversicherungskunden) treffen werden, sind in naher Zukunft unausweichlich, wenn der Euro weiterhin für die PIGS erhalten werden soll. Dennoch flüchten derzeit die meisten Investoren genau in diese wohl riskanteste Anlageklasse der nächsten Jahre und drücken die Zinsniveaus der PIGS auf neue Allzeittiefs. Teamchefs Draghis Generalversprechen zur Rettung der Eurozone sei gedankt...

Doch auch das beste Versprechen hat nur eine gewisse Halbwertszeit, wenn die Marktteilnehmer dem Versprechen misstrauen. Und dieser Tag rückt mit dauerhaft hohen Arbeitslosenquoten, Nullwachstum und weiter stark steigenden Schuldenständen der PIGS sukzessive näher!


Unsere Prognose:

Dann wird die Gelddruckmaschine in Form von Quantitative Easing (QE) von der Ersatzbank ins Spiel geschickt. Doch ob die Märkte an die Klasse und Effizienz dieses letzten Jokers glauben, ist offen. Das Comeback der alten und zuverlässigen Spielmacher und Edeljoker Gold und Silber rückt spätestens in der Verlängerung dieser Finalrunde näher. Nicht ob, sondern nur wann dieser Edeljoker wieder sticht, steht noch in den Sternen.
 

© Redaktion Sicheres-vermoegen.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"