Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Fehlstart beim Gold?

01.07.2014  |  Clive Maund
- Seite 3 -
Die öffentliche Stimmung gegenüber Gold befindet zu diesem Zeitpunkt im Mittelfeld.

Open in new window
Chart von www.sentimentrader.com


Die Rydex-Trader sind negativ gegenüber Gold eingestellt, was an sich positiv ist...

Open in new window
Chart von www.sentimentrader.com


An den Märkten herrscht aktuell die allgemeine Auffassung, der Aktienmarkt könne nicht einbrechen, weil die Banken und die Fed gemeinsame Sache machen und alles so ausgerichtet haben, dass die Banken weiter im Aktienmarkt spekulieren können - vor dem Hintergrund dauerhaft niedriger Kreditzinssätze.

Hier gibt es nur ein Problem: Diese Unternehmen müssen Geld machen. Trotz der endlosen Geldspritzen sind die Kräfte der Deflation schon dabei, die US-Wirtschaft zu umzingeln und einzukreisen - man denke nur an die schrecklich negativen BIP-Zahlen für das 1.Quartal, um zu erkennen, dass die Zahlen für das 2.Quartal durchaus noch schlimmer werden könnten.

Ein sinkendes BIP bedeutet auch schlechtere Unternehmenzahlen, und wenn die Marktakteure erstmal kalte Füße bekommen, dann könnte ein wirklich hässlicher Einbruch die Folge sein - Nullzins hin oder her. Die USA sehen sich aktuell dauerhafter und sich verschärfender Stagflation ausgesetzt - einschließlich schrumpfender Wirtschaftsaktivität und steigenden Preisen, wobei die Wirtschaft mit Sicherheit auch durch die im Irak-Unglücksfall verschwendeten 6 Billionen $ schwer geschwächt wurde, von welchen allein die “Verteidigungs“-Industrie und eine Clique Krimineller profitierte.

Falls es zu einem breitflächigen Einbruch an den Märkten kommen sollte, dann sind das Umstände, unter denen Gold seine Unterstützung an den Tiefs des letzten Jahres durchbrechen und kräftig fallen könnte. Angemerkt sei aber auch, dass Deflation im Allgemeinen gut für Gold ist, wie schon in den frühen 30er Jahren.

Es müsste sich also, nach anfänglichen Verlusten - à la 2008 - dann stabilisieren und wieder nach oben abdrehen. Dies ist zu diesem Zeitpunkt nur eine mögliche Bedrohung - aber eine, die man auf dem Schirm haben sollte - gerade mit Blick auf die jüngsten COTs.

Auf unserer Webseite werden wir Möglichkeiten nachgehen, wie sich Verluste vermeiden lassen, falls der Sektor, wie erwartet, bald nach unten abdreht, aber auch nach Möglichkeiten, wie man von solchen Verlusten profitieren kann. Hier finden Sie das Silbermarkt-Update.


© Clive Maund
www.clivemaund.com


Der Artikel wurde am 29.06.14 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"