Suche
 
Folgen Sie uns auf:

September-Ausblick

28.08.2014  |  Robert Rethfeld
Wir offerieren - im Rahmen unseres Abodienstes - eine Vorausschau auf jeden Börsenmonat. Wir stellen hiermit unsere Vorausschau für den Börsenmonat September zur freien Verfügung.

Ende Juli formulierten wir zum Dow-Verlauf im August folgendes: „Der August zählt nicht zu den überragenden Aktienmarkt-Monaten. Er zeichnet sich durch einen mageren Start aus. Erst zur Monatsmitte hin wird Fahrt aufgenommen. In Zwischenwahljahren verpufft dieses Momentum zum Ende hin, um in einen schwachen September überzuleiten.“

Der Dow Jones Index startete tatsächlich schwach. Am 12. August begann eine steile Aufwärtsphase. Diese lief - und das ist der Unterschied zur Prognose - allerdings nicht aus, sondern hielt bis zum Redaktionsschluss (27.08.) an. Das Aufwärtsmomentum der V-förmigen Erholung ist intakt. Von einem sich abschwächenden Momentum ist allenfalls in Ansätzen etwas zu erkennen (überkaufter Markt, Anstieg in den vergangenen Tagen weniger dynamisch).

Mit einer Durchschnittsperformance von -1,23 Prozent (seit 1927) nimmt der September die Rolle des schwächsten Börsenmonats ein. Nur der Mai ist ebenfalls durchschnittlich ein Minusmonat.

Open in new window

In Zwischenwahljahren ist der September durchschnittlich noch schwächer als ohnehin schon. (blauer Balken im roten Kreis obiger Chart).

Der Dow beginnt den September üblicherweise leicht positiv, bevor zur Monatsmitte und besonders zum Monatsende hin die Abwärtsbewegung Fahrt aufnimmt (folgender Chart).

Open in new window

Seit 1927 wurden 52 positive und 35 negative September-Monate gezählt. Der September verbucht ungewöhnlich viele Monate im Bereich von 0 bis -2% (25, siehe Pfeil folgender Chart).

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"