Suche
 
Folgen Sie uns auf:

China: Schwache Goldimporte via Hongkong - Doch ist das überhaupt von Belang?

29.09.2014  |  Redaktion
Die Netto-Goldexporte Hongkongs nach Festlandchina erreichten im diesjährigen August erneut ein extrem niedriges Level, wie Mineweb Ende vergangener Woche berichtete. Gerade einmal 21,1 Tonnen des Edelmetalls soll das Reich der Mitte während dieses Monats über Hongkong bezogen haben.

Open in new window

Basierend einzig auf den Goldhandelsdaten Hongkongs scheint die Goldnachfrage Chinas in diesem Jahr so um ganze 33% von 725 auf 485 Tonnen gesunken zu sein. Dies stünde jedoch in Widerspruch zu den Abzügen von der Shanghai Gold Exchange, heißt es im Artikel weiter. Diesen zufolge läge der prozentuale Rückgang allenfalls bei der Hälfte dessen.

In der Vergangenheit wurden die Goldhandelsdaten Hongkongs immer wieder herangezogen, um die gesamte Goldeinfuhr Chinas abschätzen zu können, obgleich schon immer bekannt war, dass Hongkong keineswegs der einzige Ort ist, über den das gelbe Metall nach China gelangt - sehr wohl aber der wichtigste. Zumindest bis zu diesem Jahr.

Inzwischen bezieht Festlandchina vermehrt Gold auch über Shanghai und Peking. Beide aber geben hierzu keinerlei Zahlen preis, sodass bislang nur angenommen werden kann, dass diese alternativen Routen Hongkong bereits zum Großteil abgelöst haben.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"