Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Das Verhältnis von Gold zu Silber - Stimmung

10.10.2014  |  Gary E. Christenson
- Seite 2 -
Das aktuelle GSV liegt bei etwa 70 - was sehr hoch ist. Und der Silberpreis liegt bei einem 4,5-Jahrestief. Ich habe andere Phasen umkreist, als das Verhältnis entweder ziemlich hoch oder ziemlich niedrig war. Diese extremen Stände haben üblicherweise Höhen oder Tiefen für den Silber- und Goldpreis gekennzeichnet.

Andere Verhältnisse: Der Silberkurs erscheint niedrig bzw. hat sich nur langsam verbessert im Vergleich zu: (es liegen keine bestimmten Daten vor)

  • den offiziellen Staatsschulden - mehr als 17,7 Bio. $. Seit 1971 hat sich der Silberkurs um einen Faktor von etwa 12 erhöht, während die offiziellen Staatsschulden um einen Faktor von über 44 gewachsen sind.
  • der Anzahl der Angestellten im Weißen Haus
  • dem durchschnittlichen Preis für ein Einfamilienhaus
  • dem Preis für ein Packung Zigaretten
  • dem Preis für einen Liter Benzin
  • dem durchschnittlichen Bonus an der Wall Street
  • den Kosten für eine Krankenversicherung
  • den Kosten für ein Studium (an einer der großen Universitäten in den USA)
  • dem Preis für einen Hamburger
  • dem Preis für ein Sixpack Bier
  • dem Preis für ein Football-Ticket

Und die Liste lässt sich ewig fortführen. Inflation ist quicklebendig und findet sich überall auf der Welt. Die Zentralbanken drucken Papier- und digitales Geld in Billionenhöhe, Regierungen leihen sich Geld in Billionenhöhe und es scheint kein Ende in Sicht zu sein.

Natürlich wird sich das ändern, die Preise werden sich anpassen und Anlagewerte werden neu bewertet werden. In der Zwischenzeit sollten Sie sich selbst fragen:

•  Falls eine Regierung im Grunde bankrott ist, ihre Rechnungen nicht bezahlen kann, ohne tiefer in die roten Zahlen zu rutschen und davon ausgeht, ihre Schulden von Billionen-Dollar auf Billiarden-Dollar zu erhöhen - wie viel ist dann die Währung dieses Landes wirklich wert? Wie viel sind die 30-jährigen Anleihen dieses Landes wirklich wert?

•  Silber und Gold sind seit mehr als 3.000 Jahren Geld und eine Wertanlage. Werden sie in 20 Jahren immer noch ihren Wert behalten haben?

•  Die Zentralbanken der ganzen Welt kreieren in einem scheinbar endlosen Vorgang Dollar, Euro, Yen und Yuan. Glauben Sie, dass diese Währungseinheiten wertbeständig bleiben? Kleiner Tipp: Betrachten Sie die Inflation bei Lebensmittel- und Energiekosten seit 1971, seit 1991, seit 2001 und seit 2008.

•  Wird unser Finanzsystem weitere zehn Jahre überleben ohne eine riesige Wertvernichtung bei PAPIERanlagen?

•  Vertrauen Sie darauf, dass unsere Politiker und Zentralbanker unsere Probleme lösen und unsere Finanzwelt verbessern? Kleiner Tipp: Falls enorme Schulden der Hauptgrund unserer wirtschaftlichen Probleme sind, können dann mehr Schulden unsere Probleme lösen?

Das GSV liegt etwa bei 70. Das ist ein äußerst hohes Verhältnis und kennzeichnet vermutlich einen bedeutenden Boden bei Gold- und Silberpreisen. Kann der Silberkurs dennoch einen weiteren Dollar sinken? Natürlich! Möchten Hochfrequenzhändler Gewinne erzielen? Natürlich und wenn sie Silber einen weiteren Dollar tiefer drücken können, dann werden sie das tun.

Aber halten Sie Ausschau nach einer Umkehr inklusive Markterholung. Das wird beeindruckend werden. Die Preise werden den wahren Wert widerspiegeln - endlich.

In der Zwischenzeit sollten Sie kaufen, während die Straßen blutgefärbt sind, die Stimmung niedrig ist, die Preise am Boden liegen und niemand sonst kaufen will.

Silber und Gold machen heute einen guten Eindruck!


Mehr Lesenswertes:

Andy Hoffman: Historic Capitulation
Darryl Robert Schoon: The Price of Gold and the Art of War
Michael J. Kosares: Why China Thinks Gold is the Buy of the Century


© GE Christenson
aka Deviant Investor

Dieser Artikel wurde am 02. Oktober 2014 auf www.deviantinvestor.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"