Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Kreislauf des Lebens … Und von Schulden

18.10.2014  |  Gary E. Christenson
- Seite 2 -
Betrachten Sie den Graph für die SUMME aus S&P 500 Index und Goldpreis.

Open in new window
Gold plus S&P 500 Index


Die Schulden wuchsen, die Preise stiegen und der Dollar konnte weniger kaufen. Jetzt betrachten Sie das VERHÄLTNIS, wie in dieser Grafik von Gold geteilt durch den S&P 500 dargestellt:

Open in new window
Gold geteilt durch den S&P 500


Das Verhältnis lag zum Goldhöhepunkt 1980 bei etwa 8. Man kann erkennen, dass das Verhältnis von 1980 an (der Graph beginnt 1989) bis etwa 2001 abwärts tendierte. Im Anschluss an den Aktienmarktcrash von 2000, 9/11 und das massive Wachstum an Ausgaben und Schulden tendiert das Verhältnis jetzt nach oben.

Wir wissen, dass sich die offiziellen US-Staatsschulden um etwa eine Billion-Dollar pro Jahr erhöhen. Die erste Grafik zeigt, dass sich bei wachsenden Schulden auch die Summe aus S&P und Gold erhöht. Die zweite Grafik zeigt, dass Gold von etwa 2001 bis 2011 relativ zum S&P gestiegen ist und dann fiel. Im Vergleich zum S&P ist Gold derzeit extrem überverkauft und bereit für einen Anstieg - es sei denn, Sie glauben, dass die US-Staatsschulden zurück gehen werden (unwahrscheinlich) oder dass der S&P in der nahen Zukunft seinen Höhenflug beibehalten wird (unwahrscheinlich).

Wird Gold sich morgen, nächste Woche, nächsten Monat oder nächstes Jahr umkehren? Viel Glück mit dieser Frage! Meine Schätzung ist “sehr bald”, aber die Hochfrequenzhändler, Zentralbanker und Politiker scheinen wesentlich einflussreicher zu sein als physisches Angebot und Nachfrage.


Dessen ungeachtet sind die entscheidenden Punkte:

•  1. Die Schulden steigen exponentiell und das wird sich nicht ändern.

•  2. Die Summe aus Gold und S&P steigt zusammen mit den Schulden, während die Kaufkraft von Dollar, Euro, Yen und Pfund sinkt.

•  3. Gold sank, relativ zum S&P, zwischen 1980 und 2001 und stieg dann bis 2011. Aktuell ist es ziemlich niedrig im Vergleich zum durchschnittlichen Verhältnis seit 1980 und insbesondere seit sich unsere moderne Welt am 11.9. verändert hat.

•  4. Gold wird vermutlich in den nächsten paar Jahren relativ zum S&P steigen, weil es “zur Mitte zurückkehrt”. Falls der S&P in den nächsten paar Jahren fällt und die Summe aus Gold und S&P weiter steigt, gemeinsam mit Schulden und Verbraucherpreisen, dann wird Gold als eine Alternative zu den ungedeckten Papierwährungen eine nette Leistung abliefern - unterstützt von nichts als Vertrauen und Schulden.


Ebenfalls lesenswert:

James Quinn: Bread and Circuses
Bill Holter: Silver Arbitrage
SRSRocco Rpt.: Bankers Manipulation of Gold
Gary Christenson: Mein neues Buch zu den Goldkursen
Denali Guide: Buy Signal
Bill Holter: It’s all a financial mirage
Zerohedge: Is the US Making the Same Mistakes as Zimbabwe?
Charles Hugh Smith: Crony Capitalism is Kryptonite


© GE Christenson
aka Deviant Investor

Diese Artikel wurden am 07. Oktober und 09. Oktober 2014 auf www.deviantinvestor.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"