Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Das Silber-Mysterium

13.11.2014  |  Hannes Huster
- Seite 3 -
Wir sehen also, dass der starke Preisverfall nur mit großen Verkäufern zu erklären wäre oder eben mit manipulativen Eingriffen im Papiermarkt.

Betrachten wir uns die Silberminen. Wir haben seit vielen Monaten keine einzige Silberaktie mehr im Depot, was nicht die schlechteste Entscheidung war. Nachfolgend sehen Sie den Silber-Minen-ETF seit dessen Auflage in 2010:

Open in new window

Die Silberminen hat es schwer erwischt und die Charts einzelner Silberproduzenten sehen noch heftiger aus. Nur als Beispiel der Chart von First Majestic Silver. Eines der sehr guten Unternehmen im Silberbereich, doch auch hier ein starker Einbruch von 80% innerhalb der letzten 24 Monate.

First Majestic:

Open in new window

Das Problem bei den Silberminen sind klar die Produktionskosten und die oft nicht allzu gut ausgestatteten Kapitaldecken. Die ALL-IN-Kosten sind von Unternehmen zu Unternehmen verschieden, doch ich habe mir 16-18 USD als internen Anhaltspunkt gegeben. Das bedeutet, dass bei Silberpreisen von 15 USD kaum mehr ein Unternehmen nennenswerte Gewinne erzielt. First Majestic hat gestern Quartalszahlen geliefert (News) und einen Verlust von 10 Millionen CAD bekannt gegeben. Die All-In-Sustaining Kosten lagen bei 19,89 USD!

Wenn eine First Majestic, als eigentliches Vorzeigeunternehmen, schon mit Kosten von knapp 20 USD zu kämpfen hat, dann sehe ich für viele andere Silberunternehmen ehrlich gesagt schwarz.

Verstehen Sie mich nicht falsch, ich mag die Aktie von First Majestic, doch ein über Jahre hinweg fallender Silberpreis macht den Unternehmen einfach zu schaffen. Die Kostensenkungen sind in Arbeit und kommen mit etwas Zeitverzögerung zum Greifen, nur sehen wir, dass kein Unternehmen im Silberbereich derart schnell die Kosten senken kann, wie der Silberpreis gen Süden tendiert. FIRST MAJESTIC hat zuletzt viel in das Wachstum investiert und diese Investmentphase ist nun beendet. Das Unternehmen hat also gute Chancen, dass die Kosten in den nächsten Quartalen deutlich fallen. - Auf die Beobachtungsliste, aber noch nicht weiter


© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"