Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Drei Speichen Regel: Metalle, Wald und Wertpapiere?

27.11.2014  |  Dr. Jürgen Müller
- Seite 4 -
Johann Saiger nennt im Messemagazin in seinem sehr zum Studium empfohlenen Artikel "Von Goldpreis-Manipulationen" (Seite 144, ff.) noch einen weiteren sehr gewichtigen Grund, nämlich den der All-Inklusive Minenkosten der Goldförderung. Ich habe diesen Punkt bereits in meiner Dissertation [7] sehr ausführlich beleuchtet und veröffentlicht.

Open in new window
Abb. 8: Minenkosten und Goldpreis
(Datenquelle: Thomson Reuters, Wordl Gold Coucil).


Ich habe bereits wiederholt darauf hingewiesen, dass die "Cash Kosten", die von Minenbetreibern sehr gerne ausgewiesen werden, nicht alle Kosten enthalten. Auch die sog. "totalen Produktionskosten" spiegeln die Realität nicht wider. Die "All-Inklusive-Kosten" beinhalten nämlich auch die Kosten der Ersetzung abgebauter Unzen. Wie obiger Graph schön vermittelt, stiegen diese Kosten in den letzten Jahren z.T. sprunghaft an.

Hintergrund ist die geologische Tatsache, dass immer weniger Goldvorkommen gefunden werden, und diese im Erzgehalt und in der Lage auch immer schlechter und risikoreicher werden. Ich prognostiziere, dass vor allem diese Kosten den Minenbetreibern in Zukunft davonlaufen werden, und somit auf die Gewinne der Minen drücken werden, sollten überhaupt noch welche übrig bleiben. Das Risikokapital für Explorer wird rückläufig sein und die Majors kommen dann mit ihrer Taktik "erfolgreiche Explorer aufkaufen" auch nicht mehr weiter.

Die Abbildung 8 verdeutlicht also, dass in der "All-In" Betrachtung die Förderkosten der Minen über den aktuellen Goldkursen liegen (siehe rote Einkreisung in Abb. 8). Alleine diese Tatsache zeigt, dass der Goldkurs im Augenblick unterbewertet ist und dieser Zustand nicht mehr allzulange aufrecht erhalten werden kann. Es sein denn, die Regierungen und/oder Zentralbanken würden damit beginnen, die Minen direkt mit neuem Fiat-Geld zu unterstützen.

Für die Goldmanipulation ist es natürlich höchst kontraproduktiv, wenn die Angebot-Nachfrage-Relation an physischem Edelmetall weiter ins Defizit fallen würde. Gold und auch Silber sind daher in meinen Augen im Augenblick absolute "Muss-Metalle", während Platin, Palladium und die Technologiemetalle "Kann-Metalle" zur Diversifikation sind. Größere Einmalbeträge würde ich nicht empfehlen, in letztgenannte Gruppe zu investieren, vielmehr kleine Beträge z.B. in Form von Sparplänen.

Als Fazit für die Speiche "bar zur Hand" bzw. Edelmetalle läßt sich also festhalten, dass diese im aktuellen geschichtlichen Kontext klar überzugewichten ist.

Kommen wir zur dritten Speiche Land bzw. Immobilien. Abbildung 2 zeigte bereits, dass diese Anlageklassen in Form von landwirtschaftlichen Nutzflächen und Waldimmobilien die höchste Rendite bei gleichzeitig niedrigster Volatilität darstellen. Wohnimmobilien ("Betongold") rentieren weitaus geringer und sind auch aufgrund folgender Faktoren als kritisch zu sehen:

• Rückstellungen für Renovierung und Instandhaltung notwendig
• Erschwerte Mobilität bei Brüchen im Lebenslauf (z.B. Arbeitsplatzwechsel, Scheidung)
• Außerordentliche Reperaturen z.B. durch Umwelteinflüsse, abzulesen an den steigenen Prämien für Gebäudeversicherungen
• Zeitzlich begrenzte Nutzbarkeit (technische Fortschritte, sich ändernde Lebensweisen)
• Standortrisiko (Zwangshypotheken, staatlich verordnete Mietpreisbremsen, etc.)
• Ausfall- und Verwüstungsrisiko z.B. durch Mietnomaden

In der Speiche Immobilien sind daher aus meiner Sicht zur reinen Geldanlage Acker und Wald klar zu präferieren. Auf der Edelmetallmesse war dieses Jahr auch wieder der Berater für Ackerböden, Gerhard Adam, mit einem Stand vertreten. Im persönlichen Gespräch nannte er Interessenten einen Betrag ab 100.000,- EUR als erforderliche Mindestinvestition. Grund hierfür ist, dass moderne Landwirte mit ihren Großgeräten nur große und zusammenliegende Flächen wirtschaftlich bearbeiten können und daher kleine Handtuch-Grundstücke im Grunde für Landwirte uninteressant sind.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"