Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Aktuelles Update zur Silbermarktentwicklung

04.12.2014  |  Clive Maund
Wie gewöhnlich treffen viele der im parallel erscheinenden Goldmarkt Update getroffenen Aussagen auch auf Silber zu und werden daher hier nicht wiederholt.

Auf dem 6-Monate-Chart für Silber können wir sehen, wie der Kurs des Metalls seine November-Tiefs gestern im frühen Tageshandel unterschritt - in Reaktion auf das “Nein“-Votum der Schweizer in der Frage, ob der Schweizer Franken teilweise durch Gold gedeckt werden sollte. Später kam das Metall aber mit Kraft und hohem Volumen zurück und machte fast die gesamten Verluste wett, die es im Rahmen des schweren Rücksetzers von Freitag erlitten hatte. Im Silber-Chart blieb daraufhin ein großer bullischer Hammer zurück.

Obgleich der “Schweif“ dieses Hammers im Vergleich zu seinem eigentlichen Körper eher kurz ist (gemeint ist das eigentlich Handelsergebnis zwischen Börsenbeginn- und Schluss), so legt die große Tagesspanne und das massive Handelsvolumen die Einschätzung, dass man hier von einem validen Hammer sprechen kann.

Diese Entwicklung ist Hinweis für eine wichtige Wende am Markt; an dieser Stelle soll angemerkt werden, dass es normal ist, dass der Kurs pausiert und sich eine Zeit lang sammelt, bevor ein entstehender Aufwärtstrend dann startet - das war auch der Grund, warum wir uns von der heutigen Reaktion auch nicht aus der Ruhe bringen ließen.

Im Chart können wir sehen, dass der Kurs immer noch von den gezeigten Abwärtstrendlinien und dem 50-Tage-Durchschnitt zurückgehalten wird - doch diese Hindernisse dürften den Kurs nicht allzu lang stoppen - sobald der Kurs diese technischen Hürden nimmt, dürfte es hübsch abwärts gehen, gerade in Anbetracht der Stimmung gegenüber dem Edelmetall, die in der jüngsten Vergangenheit so schrecklich negativ gewesen ist.

Open in new window

Auch wenn der 18-Monate-Silber-Chart auf den ersten Blick zugegebenermaßen sehr schlimm aussieht, so können wir dennoch den spektakulären Hammer von gestern sehen, der aus unserer Sicht das finale Tief zu verkünden scheint; selbst wenn der Kurs dieses Tief unterschreiten würde, so wären schwerere Verluste unwahrscheinlich.

Der Chart zeigt deutlich, dass der starke Widerstand am gescheiterten, ehemaligen Unterstützungsniveau im Bereich von 18 $-19 $ eine “harte Nuss" sein wird; allerdings könnte Silber diesen Bereich auch überraschend schnell durchschreiten, falls die Marktwende da ist (und das scheint wohl gestern passiert zu sein) - vor allem dann, wenn der Dollar in den Sinkflug geht.

Open in new window

Silber (wie auch Gold) hat seinen langfristigen Aufwärtstrend durchbrochen (siehe 15-Jahre-Chart), allerdings ist dieser Bruch noch marginal, es hat sich zudem an einer weiteren wichtigen Unterstützung eingefunden, die zweifellos zur gestrigen Wende beigetragen hat. Für Silber ist das ein guter Ausgangspunkt für eine Marktwende und den Beginn eines großen Aufwärtstrends.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"