Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rück- und Ausblicke: Gold und Silber 2015

05.02.2015  |  Mark J. Lundeen
- Seite 2 -
Open in new window
Vom August-Hoch 2011 bis zum November-Tief 2014 gab Gold um 40% nach. Es wäre ganz sicher besser gewesen, hätte man damals 2011 verkauft, um vielleicht heute wieder einzusteigen. Wie man aber im BEV-Gold-Chart unten auch sehen kann, erlitt der Goldkurs in den 1970ern einen VERLUST von 48%. Erinnert sich heute überhaupt noch jemand daran? Ich gehe davon aus, die sich viele Menschen noch etwa 10 Jahre lang an den derzeitigen Marktverlust von 40% erinnern werden. Falls Sie also nicht im August 2011 verkauft haben, dann ist jetzt NICHT die Zeit, das Boot zu verlassen, denn der laufende Bullenmarkt hat noch einen weiten Weg vor sich - in Dollars gerechnet und auch prozentual.

Open in new window

Jetzt kommt ein Chart, der die Silberkursentwicklung der vergangenen sechsundvierzig Jahre darstellt. Das Beeindruckendste an diesem aktuell laufenden Silber-Bullenmarkt ist Folgendes: Auch vierzehn Jahre nach seinem Beginn hat er IMMER NOCH NICHT sein nominales Hoch von Januar 1980 überboten. Diese Marke verfehlte er um 0,12 $, wie wir im Chart unten sehen können.

Aber immerhin konnte der Silber-Bullenmarkt den Gold-Bullenmarkt zu Hochzeiten im April 2011 um mehrere hundert Prozent hinter sich lassen. Seit 2011 hat er im Vergleich zu Gold nun leider auch auf dem Weg nach unten deutlich besser abgeschnitten. Ein Vergleich zwischen Silber und Gold zeigt aber auch ganz deutlich, dass die Kursbewegungen beim Silber seit 1969 im Grunde eine gehebelte Wette auf Gold gewesen sind - in guten wie in schlechten Zeiten. So auch im April 2011, als Silber um 68% sank.

Open in new window

Wie aus dem BEV-Chart unten eindeutig hervorgeht, ist die Korrektur im laufenden Silber-Bullenmarkt einzigartig. In den 1970ern hatte es nichts Vergleichbares gegeben. Wie kann ich also behaupten, dass sich Silber immer noch in einem Bullenmarkt befindet?

Angesichts einer wachsenden Industrienachfrage in den Bereichen Medizin, Solarenergie und Elektrotechnik sowie verschwindender Lagerbestände (jahrelange Unterbewertung machte das Recycling unökonomisch), finde ich den niedrigen Silberpreis von heute einfach unglaublich.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"