Suche
 
Folgen Sie uns auf:

WGC: Zentralbankkäufe erreichten 2014 zweithöchstes Niveau der letzten 50 Jahre

12.02.2015  |  Redaktion
Die folgenden Daten und Fakten veröffentlichte das World Gold Council in seinem Bericht "Gold Demand Trends" für das Gesamtjahr 2014.


Die gesamte Goldnachfrage

Die weltweite Nachfrage nach Gold im Jahr 2014 belief sich auf 3.923,7 Tonnen. Im Vergleich zum Vorjahr, in welchem insgesamt 4.087,6 Tonnen nachgefragt worden waren, ergibt sich damit ein Rückgang um 4%. Ebendieser aber war nach Ansicht des Instituts durchaus zu erwarten angesichts der Rekordnachfrage im Jahr 2013.

Der Dollar-Wert der Goldnachfrage verzeichnete gegenüber 2013 ein Minus von rund 14% und sank von 185,5 Mrd. Auf 159,8 Mrd. USD.


Die gesamte Goldnachfrage nach Kategorie in 2014 und 2013:

Open in new window
Quelle: GFMS, Thomson Reuters, World Gold Council



Das Goldangebot

Das gesamte Goldangebot verzeichnete mit 4.278,2 Tonnen im Vergleich mit dem Vorjahr einen leichten Anstieg. Während bei der Minenproduktion (einschließlich Hedging) mit 3.156,5 Tonnen ein Zuwachs um knapp 5% verzeichnet wurde, sank das Recyclingangebot bereits das siebte Jahr in Folge und erreichte 1.121,7 Tonnen.


Das Goldangebot nach Kategorie (in Tonnen):

Open in new window
Quelle: GFMS, Thomson Reuters, World Gold Council



Der Goldinvestmentbedarf

Die Nachfrage nach Goldinvestments stieg gegenüber dem Vorjahr um 2% von 885,4 auf 904,6 Tonnen. Grund dafür, so das WGC, seien vor allem der Rückgang der ETF-Abflüsse gewesen, die mit 159,1 Tonnen nur einen Bruchteil der Abflüsse des Vorjahres erreichten. Der Dollar-Wert der Investmentnachfrage sank unterdessen um 8% und erreichte 36,8 Mrd. USD, verglichen zu 40,2 Mrd. USD im Jahr 2013.

Nach der rekordhaften Barren- und Münznachfrage im Jahr 2013 sank diese im vergangenen Jahr um gut 40% auf 1.063,6 Tonnen. Trotz des Rückgangs aber bleibt die physische Nachfrage damit noch immer auf einem höheren Niveau als in den Jahren vor der Finanzkrise.


Die gesamte Barren- und Münznachfrage (in Tonnen):

Open in new window
Quelle: GFMS, Thomson Reuters GFMS, World Gold Council


Die Nachfrage nach Goldbarren und -münzen vonseiten Chinas hat sich mit 190,1 Tonnen dabei etwa halbiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"