Suche
 

Matsa Resources Ltd.: Machbarkeitsstudie für Mt. Henry ist da

15.05.2015  |  Hannes Huster
Matsa Resources bzw. Panoramic (ASX: PAN) veröffentlichten gestern nach Ende des Börsenhandels in Australien noch die Machbarkeitsstudie für das Mt. Henry Goldprojekt. Panoramic gehören 70% und Matsa hat noch einen Anteil von 30% an dem Gebiet.

Zunächst wurde ein Großteil der Ressourcen in den Status der Reserven angehoben. Die Goldreserven auf dem Gebiet liegen aktuell bei 922.900 Unzen Gold. Der durchschnittliche Goldgehalt liegt bei 1,42 g/t Gold, was ordentlich ist.

Open in new window

Die Gesamtressource konnte von rund 1,47 Millionen Unzen Gold auf 1,65 Millionen Unzen Gold bei einem Cut-Off-Grade von 0,4 g/t Gold gesteigert werden:

Open in new window

Nachfolgend die wichtigsten Angaben zur Rentabilität bei einem kalkulierten Goldpreis von 1.500 AUD (aktuell 1.510 AUD):

Open in new window

Pro Jahr könnten 120.000 Unzen Gold produziert werden und die All-In-Sustaining-Kosten sollen bei 1.106 AUD liegen. Bei 1.500 AUD im Gold wäre dies eine Marge von knapp 400 AUD pro Unze. Der Kapitalbedarf ist mit 186 Millionen AUD relativ hoch, was auf die große Anlage mit einer Kapazität von 3 Millionen Tonnen pro Jahr zurückzuführen ist.


Starker Hebel auf den Goldpreis

Durch den relativ niedrigen Goldgehalt muss mehr Gestein verarbeitet werden, was besonders die Kosten für die Anlage erhöht. Was jedoch spannend ist, ist der extrem hohe Hebel auf den Goldpreis.

Bei 1.500 AUD hat das Projekt aktuell einen abgezinsten NPV von knapp 40 Millionen AUD. Würde Gold aber auf 1.600 AUD steigen (Anstieg von 6,66% beim Goldpreis) würde sich der NPV auf mehr als 80 Millionen AUD verdoppeln! Bei einem Goldpreis von 1.700 AUD hätten wir den dreifachen Wert!

Open in new window



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Matsa Resources Ltd.
Bergbau
A0RE43
AU000000MAT8

weitere Unternehmen:

Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2019.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"