Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Steht der Ölpreis kurz vor einem Top?

04.06.2015  |  Philip Hopf
Der Ölmarkt steht trotz seiner wie von uns vor Monaten angekündigten Erholung unter einer korrektiven Flagge. Für unsere Einschätzung zu einem mittelfristig steigenden Ölpreis Anfang des Jahres, kamen wir auch durch Nutzung des DSI Indikators.

Am 26.01.15 schrieb ich in meiner Einschätzung dazu folgendes:

"Es handelt sich um den DSI (Daily Sentiment Index). Dieser wurde vor 27 Jahren von Jake Bernstein, einem Trading Veteran ins Leben gerufen und misst den Optimismus kleiner Trader. Im englischen nennt man diese “Retail Trader“, im Endeffekt Menschen wie Sie und ich.

Er basiert darauf, dass bei einem Anstieg des DSI über 85%-90% der Optimismus der Massen so groß ist, dass sich der Markt im Bereich eines Tops befindet. Umgekehrt verhält es sich bei einem DSI unter 10%. Eine Zeitliche Einschätzung ist immer schwierig, oft töricht, da der Markt sich länger im über kauften oder über verkauften Zustand halten kann als die meisten Trader solvent sind. Deshalb raten wir in unseren Updates stets vehement von Optionen und Zertifikaten mit zeitlicher Beschränkung und KO Schwelle ab. Auch wenn sie längerfristig richtig liegen, müssen sie für Kursumwege teuer bezahlen.

Wenn sie als Leser Informationen Finanzinstrumenten haben möchten, schreiben sie uns einfach unverbindlich an.

Zurück zum DSI. Dieser zeigte am 01.04.2014 einen Optimismus von 91% an. Die netto Long Positionen der Large Specs. (Institutionelle Anleger) waren auf Rekordhoch genauso wie die netto Short Positionen der Commercials. Knapp einen Monat später begann der massive Abverkauf beim WTI mit bisher 61% Preisverfall seit Mai 2014.

Ganz aktuell zeigt uns der DSI einen Optimismus zwischen 3% - 5%, was darauf hindeutet, dass mittelfristig eine Rallye zu erwarten ist, wenn wir auch kurzfristig durchaus noch unter unseren im Chart eingezeichneten Zielbereich (blaue Box) bis auf 35$ rutschen können. Der DSI kann uns unterstützend zu unseren Elliott-Wave und Fibonacci Berechnungen einen Ausblick auf mittelfristige Bewegungen geben, wenn er sich in einem extrem (über 85% oder unter 10%) befindet, so wie dies aktuell der Fall ist.“

Bevor wir auf unsere Erwartung für die weitere Marktentwicklung eingehen, wollen wir an dieser Stelle auf eine häufig gestellte Anfrage eingehen, die speziell in der vergangenen Woche in mehreren Märkten ihren Anklang fand. Wir beziehen uns hierbei auf die Frage zur Eröffnung von Positionierungen beim Unterschreiten oder Überschreiten von Unterstützungen oder Widerständen.

Zwar wird diese Strategie von der Mehrheit aller Marktteilnehmer verfolgt, daher versucht wird, den Markt erst nach einer Bestätigung eines Hochs oder eines Tiefs zu handeln wird von uns jedoch als ausgesprochen riskant angesehen und steht in den meisten Fällen mit unattraktiven Stopps in Verbindung. Wir sehen daher in der Regel davon ab, den fallenden Markt zu Shorten oder im steigenden Markt Long zu gehen und bevorzugen dies an Widerständen, wie beispielsweise am 61.8% Retracement bei 61.38 $ verlaufend, zu unternehmen.

Long-Positionen gehen wir zu 90% nur bei Unterstützungen oder dem Erreichen von Zielbereichen ein. Dies bot sich beispielsweise für kurzfristige Trades, an der 100% Extension bei 55.96 $ an. So können Stopps enger gehalten werden und die Position, vorausgesetzt der Widerstand oder die Unterstützung wird respektiert, befindet sich imminent im Gewinn.

Signalmarken, wie beispielsweise die des unterschreitens von 58.05 $ oder 55.96 $, um ein Hoch zu bestätigen, nutzen wir folglich nicht als Einstieg, sondern als Signal, dass jetzt der Stopp auf den Breakeven versetzt und/oder die Position ausgebaut werden kann. Des Weiteren muss hervorgehoben werden, dass Positionierungen nie ohne Stopps, respektive ein festgelegtes Risiko eingegangen werden sollten. Sollten sie Fragen zur Anwendung unserer Updates, unseren Handelsinstrumenten oder Handelsstrategie haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Open in new window

Zur aktuellen Lage. Das 61.8% Retracement bei 61.38 $ verlaufend stellt für die Bullen im Markt derzeit eine nachhaltig unüberwindbare Hürde dar. Mittelfristig sehen wir den Markt stark korrigieren und gehen übergeordnet wieder von preisen im Bereich der 35 $-40 $ aus. Sollte die 61.38 $ nachhaltig überschritten werden räumen wir WTI eine Ausdehnung seiner bullischen Bewegung bis in den Bereich von 65 $-70 $ ein. Dies ändert jedoch nichts daran das wir auch von dort eine massive Korrektur im Ölmarkt erwarten.

Ein erster Schritt dazu wäre ein Tagesschlusskurs unter der 59.31 $ Markte. Eine Bestätigung für die Komplettierung der aktuellen Seitwärtsbewegung, markiert ein Unterschreiten der 55.96 $ auf Tagesschluss Basis. Der zähe Kampf um das weitere Kursgeschehen wird sich aller Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 14 Tage auflösen und folglich ein imminentes Hoch ausbilden. Unsere Zielsetzung für die übergeordnete Korrektur orientiert sich weiterhin im Idealfall, am Bereich der 35 $ Marke, wird aber noch mit einem exakten Zielbereich im Chart hinterlegt.

Wenn Sie über die weitere Entwicklung von Gold und Silber zeitnah und vor dem Mainstream informiert sein wollen und auch unsere anderen täglichen und wöchentlichen Analysen zu WTI, S&P 500 und dem Dax kostenlos testen möchten, dann besuchen Sie einfach unsere neue Homepage und melden Sie sich kostenlos an unter www.hkcmanagement.de.


© Philip Hopf
Hopf-Klinkmüller Capital Management KG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"