Suche
 
Folgen Sie uns auf:

IAMGold bald wieder bei 1,42 USD?

14.07.2015  |  Christian Kämmerer
Der bisherige Handelsverlauf des kanadischen Minenunternehmen IAMGold Corp. in 2015 darf gut und gern als klare Enttäuschung angesehen werden. In diesem Zusammenhang fällt auch die dominierende Abwärtstrendlinie seit Ende 2012 in das Auge. Ein fortwährendes Verweilen darunter dürfte den weiteren Weg in Richtung des getitelten Levels von 1,42 USD und tiefer in Aussicht stellen. Doch werden wir konkreter und schauen uns das Geschehen auf Tagesbasis im Nachgang an.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Bis auf den April und marginal der Januar, da leider zum Monatsabschluss wieder abverkauft, bestimmten die Verkäufer die Tendenz der Aktie in 2015. Aktuell deutet sich unterhalb des frisch etablierten Widerstandsbereichs bei rund 1,88 USD eine weitere Verkaufswelle an, welche zunächst bis zum November-Tief des letzten Jahres bei 1,42 USD zurückführen dürfte. Dort könnte es technisch bedingt zu einer kleinen Gegenbewegung kommen, welche allerdings zeitlich stark begrenzt scheint. Im Zuge der übergeordneten Schwäche sollte man sich nämlich eher auf eine weitere Kursreaktion nach unten bis hin zur Marke von 1,00 USD einstellen. Die Bären bleiben folglich weitern am Drücker.

Sich diesem Szenario zu entziehen erscheint beinahe unmöglich und doch könnte sich bei einer Rückkehr über die Marke von 2,00 USD wieder etwas Optimismus ereignen. Letztlich bedarf es dann eigentlich nur noch eines Anstiegs über das Widerstandslevel von 2,20 USD und weitere Zugewinne könnten Einzug halten. Neben den letzten Hürden in Form des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 2,31 USD) und dem Kursbereich um 2,40 USD wäre der grundsätzliche Weg gen Norden nämlich geebnet.

Im mittelfristigen Ausdehnungsfall erscheinen dabei nämlich Zugewinne bis zum Horizontalwiderstand bei 3,30 USD durchaus denkbar. Vom aktuellen Kursniveau ausgehend immerhin mehr als eine Verdoppelung und doch bedarf es dazu eben erst einmal einer klaren Umkehr und diese lässt bekanntlich noch immer auf sich warten.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Augenblicklich fehlen jegliche Long-Ambitionen. Einzig ein Anstieg über das Level von 1,88 USD könnte, gefolgt von einer Rückkehr über die Marke von 2,00 USD, wieder erhöhtes Kaufinteresse generieren. Als weitere Ziele auf der Oberseite wären dabei 2,20 bzw. 2,40 USD zu nennen, bevor das Level um 3,30 USD interessant werden könnte.


Short Szenario:

Eine weitere Talfahrt kann keinesfalls ausgeschlossen werden. Ein Verweilen unterhalb des frisch ausgebildeten Widerstands bei 1,88 USD sollte dabei Abgaben bis 1,42 USD begünstigen. Im weiteren Verlauf müsste man dann noch mit Verlusten bis hin zur Marke von 1,00 USD rechnen. Das Penny-Stock-Niveau wäre nicht mehr fern.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
IAMGold Corp.
Bergbau
899657
CA4509131088
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"