Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Yamana Gold mit mehr als einer Verdoppelung und nun?

19.04.2016  |  Christian Kämmerer
Die kanadische Yamana Gold Inc. Aktie konnte sich, wie vielen anderen Minen des Sektors auch, trotz des negativen Jahresauftaktes mehr als nur anständig erholen. Mit Betrachtung des direkt nachfolgenden Big Pictures Monatschart wird diese beinahe schon monsterliche Erholung in Form der letzten Monatskerzen untermauert. Hier gelang unlängst auch der Ausbruch über das Level von 4,00 USD. Doch geht es in diesem Tempo weiter?

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Saisonal spricht vieles für weiter anziehende Goldpreise und auch die Technik lässt Gold oberhalb von 1.200,00 USD bullisch erscheinen. Faktisch wäre erst darunter mit spürbarer Schwäche, auch und insbesondere bei den Minen zu rechnen. Derzeit und auch heute wieder ist die Lage jedoch bullisch und beinahe schon euphorisch.

Immerhin hat sich auch die Yamana Gold Aktie mehr als verdoppelt und somit liegen bereits einige Gewinnpositionen vor. Die nächste Hürde unter charttechnischer Betrachtung ist die Marke von 4,70 USD. Dort liegt ein langjähriges Widerstandscluster vor, welches spätestens dort zu Gewinnmitnahmen verführen dürfte. Anschließende Rücksetzer bis zum vorherigen Ausbruchsniveau rund um 3,30 USD könnten daraufhin als nachträgliche Einstiegschance angesehen werden, um den dann mittelfristig durchaus ausbaubaren Aufwärtstrend weiter fortzusetzen. Über 5,00 USD per Anteilsschein wäre der Deckel nach oben gesprengt und Anschlussgewinne in Richtung von 8,00 USD denkbar.

Eben jenes Niveau rund um 3,30 USD spielt auch auf der Absicherungsseite eine große Rolle. Denn sollte es zu einem Einbruch unter dieses Niveau kommen, könnte dies weitere Verkaufsaktivitäten zur Folge haben. Speziell unterhalb von 2,80 USD wären dabei Rücksetzer bis mindestens zur Marke von 2,00 USD einzukalkulieren. In einem weiteren Schritt wäre noch zu überlegen, ob dann nicht sogar die kompletten Erholungsaussichten zerstört wären.

Faktisch könnte sich mit einhergehendem Rückgang unter den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 2,27 USD) die Situation wieder deutlich bärischer gestalten, sodass ein Lauf bis hin zum Level rund um die Marke von 1,50 USD keinesfalls ausgeschlossen werden könnte.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Aufgrund der Steilheit der bisherigen Zugewinne können weitere Kurssteigerungen bis hin zum Widerstand bei 4,70 USD nicht ausgeschlossen werden. Dort wird die Luft dann allerdings zusehends dünner und eine Gegenbewegung wahrscheinlicher. Der mittelfristige Bias verbleibt jedenfalls über 3,30 USD in einem bullischen Setup.


Short Szenario:

Sobald Gewinnmitnahmen einsetzen, kann alles sehr schnell gehen. Abgaben bis zur Unterstützung bei 3,30 USD gelten dann als sehr wahrscheinlich. Sollte dort erneut aufkeimende Nachfrage ausbleiben, könnte die charttechnische Lage wieder zu Gunsten der Bären ausschlagen. Die Konsequenz wären Verluste bis 2,00 bzw. 1,50 USD.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Yamana Gold Inc.
Bergbau
-
-
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"