Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber: Enormes Potential, doch zunächst drohen Verluste

28.04.2016  |  Przemyslaw Radomski
In unserem täglichen Trading-Newsletter konzentrieren wir uns normalerweise auf kurz- oder mittelfristige Kursbewegungen, doch in diesem Essay werden wir eine andere Perspektive einnehmen. Wir werden den Silbermarkt aus langfristiger Sicht analysieren und dabei auch auf die mittel- und kurzfristigen Implikationen eingehen.

Bevor wir zu den Details kommen wollen wir jedoch auf den Hauptgrund dafür eingehen, warum wir der Ansicht sind, dass der finale Boden des Edelmetallmarktes noch vor uns liegt. Die allgemeinste und wichtigste Beobachtung, die sich in den vergangenen Jahren hinsichtlich der Edelmetallkurse machen ließ, war, dass sie fallen (es gibt Stimmen, die behaupten, der jüngste Aufschwung bei Silber sei mehr als nur eine Korrektur, doch dazu kommen wir später). Langfristige Trends enden meist mit einer extremen Marktlage - während eines Tops wollen alle kaufen, während einer Bodenbildung bricht Panik aus.

Bislang waren alle Rallys (selbst die, die auf kurze Sicht relativ bedeutsam waren) nur aufwärts gerichtete Korrekturbewegungen, die von weiteren Enttäuschungen gefolgt wurden. Wir haben noch keine Rally erlebt, die stark genug gewesen wäre, um den mittelfristigen Abwärtstrend zu beenden (auch wenn der jüngste Preisschwung nach oben sehr bullisch aussieht). Wir haben auch noch keine Bodenbildung beobachtet, die von einer echten Panik unter den Gold- und Silberinvestoren begleitet wurde.

Beginnen wir also mit den Geschehnissen der letzten Woche. Das weiße Metall legte 78 Cent zu und der Kursanstieg der gesamten Woche war sogar noch signifikanter. Handelt es sich dabei um einen bedeutenden Ausbruch des Silberpreises, der eine deutliche Erhöhung des Kursniveaus im gesamten Edelmetallsektor zur Folge haben wird? Sehen wir uns den Silberkurs genauer an und diskutieren wir die Implikationen seiner Entwicklung. Wir beginnen mit einen sehr langfristigen Chart (alle Charts wurden mit Hilfe von von www.stockcharts.com erstellt):

Open in new window

Der Chart zeigt uns, dass sich das Verhalten des Silberkurses nach dem Erreichen des Hochs vom Mai 2015 deutlich änderte. Es ist daher wahrscheinlich, dass er in den kommenden Wochen nachgeben wird. Eine weitere Aufwärtsbewegung zu dem erwähnten Widerstand, dem Mai-Hoch bei 17,77 USD ist jedoch nicht auszuschließen.

Das Handelsvolumen, das die Aufwärtsbewegung von Silber und die anschließende Umkehr begleitete, war hoch und eine Silber-Rally mit großem Volumen scheint ein bullisches Signal zu sein - bis man überprüft, was in der Vergangenheit geschah, als Silber bei starker Handelsaktivität Kursgewinne verzeichnete. Wir haben die entsprechenden Beispiele im obenstehenden Chart mit vertikalen Punktlinien markiert.

Wie Sie sehen können, hat der Kurs in allen Fällen zumindest etwas nachgegeben, meist ist er jedoch deutlich eingebrochen. Das erwähnte Signal dem ersten Anschein nach als positiv zu bewerten, könnte also äußerst irreführend sein. Die Geschichte zeigt, dass die Implikationen der Silber-Rally der letzten Woche eher bearish sind.

Manch einer wird vielleicht sagen, dass Silber über die langfristige, fallende Widerstandslinie ausgebrochen ist der Schlusskurs der letzten Woche, der über diesem Widerstand lag, ein bullisches Zeichen sei. Wir möchten jedoch daran erinnern, dass der Silberkurs die Angewohnheit hat, einen Ausbruch vorzutäuschen, bevor er sich dann doch in die entgegengesetzte Richtung entwickelt. Folglich ist der Ausbruch in unseren Augen nicht als positives Signal zu werten. Man könnte ihn sogar bearish deuten.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"