Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die finale Wende am Goldmarkt

09.07.2016  |  Steve St. Angelo
- Seite 2 -
Die größten Zuflüsse in Gold-ETFs und -fonds wurden im Jahr 2009 verzeichnet. Der Großteil der 645 Tonnen wurde damals im ersten Quartal zugekauft, als die allgemeinen Märkte ihre absoluten Tiefs erreichten. Allein im Märzquartal 2009 wurden die Goldbestände der ETFs und Fonds um die Rekordmenge von 465 Tonnen aufgestockt - das entsprach 72% der gesamten Jahreszunahme.

Doch auch 2016 legten die Gold-ETFs und -fonds in der ersten Jahreshälfte einen beeindruckenden Start hin, denn ihre Goldbestände haben sich weltweit bereits um 622 Tonnen erhöht. Mit enthalten sind in dieser Zahl auch die rund 68 Tonnen (2,2 Millionen Unzen) die seit Jahresbeginn zu den Goldreserven der New Yorker Terminbörse COMEX hinzugekommen sind. Wie wir sehen können, hat die Goldnachfrage der Mainstream-Investoren in den ersten sechs Monaten des Jahres dazu geführt, dass die diesjährigen Zuflüsse zu den Gold-ETFs und Goldfonds schon jetzt 96% des 2009 erreichten Rekordwertes von 645 Tonnen betragen.

All das geschah vor dem Hintergrund einer Korrekturbewegung von gerade einmal 15% an den allgemeinen Märkten im Märzquartal. Was wird geschehen, wenn sich die Nachwirkungen des Brexits auf verschiedene Sektoren übertragen, weiter ausbreiten und die Aktienkurse sinken lassen?

Nach Angaben von Sharelynx.com flossen in diesem Jahr bislang 25 Milliarden $ in die Gold-ETFs, -fonds und -börsen:

Open in new window

Das stellt unzweifelhaft unter Beweis, dass die Nachfrage der durchschnittlichen Investoren nach Goldanlageprodukten stark gestiegen ist. Dennoch repräsentiert der Goldsektor nur einen winzigen Teil des gesamten Marktes. Allein die 400 reichsten Menschen dieser Welt haben am letzten Freitag 127 Milliarden $ verloren, nachdem die britischen Wähler für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt hatten.

Noch interessanter ist allerdings die Tatsache, dass der Verlust von 127 Milliarden $, den die Superreichen an einem einzigen Tag gemacht haben, ausgereicht hätte, um alle Gold- und Silber-ETFs sowie sämtliche Edelmetallfonds dieser Erde aufzukaufen!

Aktuell haben die Gold-ETFs und -fonds weltweit einen Gesamtwert von 108 Milliarden $, während die Silber-ETFs und -fonds auf gerade einmal 16 Milliarden $ kommen. Der Gesamtwert sämtlicher auf Gold und Silber basierender ETFs und Fonds beläuft sich somit auf 124 Milliarden $. Anders gesagt haben die reichsten der Reichen an nur einem Tag mehr als den gesamten Markt für Gold- und Silber-ETFs und -fonds verloren.

Die Entscheidung der britischen Bürger, die EU zu verlassen, ist der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringen wird. Selbst wenn die Politiker das Vereinigte Königreich auf irgendeine Weise doch dazu zwingen könnten, in der Staatengemeinschaft zu bleiben, wäre das bedeutungslos, denn die Einstellung der Menschen hat sich geändert. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Bewegung genügend Durchschlagskraft entwickelt, um das Establishment schließlich zu stürzen.

Eines Tages werden die Schulden und die enorme Leverage in unserem Finanzsystem an den Märkten zu einem ernsten und rasanten Crash führen. Wenn Sie zu den 99% gehören, die glauben, es wäre wichtig, langfristig in einen Ruhestandsplan einzuzahlen, dann machen Sie nicht die Wall Street dafür verantwortlich, wenn der Rentenfonds pleite geht und Sie alles verlieren. Sie hatten genügend Chancen aufzuwachen.


© Steve St. Angelo
(SRSrocco)


Dieser Artikel wurde am 27. Juni 2016 auf srsroccoreport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"