Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Paradigmenwechsel in der Politik und an den Märkten: Die Zeit für Goldinvestments ist gekommen

12.08.2016  |  Claudio Grass
- Seite 2 -
Genau dazu ist es seit dem Einbruch der Ölpreise gekommen. Eine der Hauptursachen war der Boom der amerikanischen Fracking-Industrie, die die Abhängigkeit der USA von den Ölimporten verringerte: Weil nur noch eine geringere Menge Petrodollars in der Weltwirtschaft im Umlauf war, verringerte sich auch das Leistungsbilanzdefizit. Ironischerweise haben die USA damit selbst das System sabotiert, das ihre politische und wirtschaftliche Vorherrschaft sichern sollte. Die Ansichten von Ron Paul und anderen (selbst Alan Greenspan) werden dadurch bestätigt - eine Rückkehr zum Goldstandard wäre die Lösung für die Probleme unseres Finanzsystems.


Auf Gold können Sie sich immer verlassen

Die öffentliche Unzufriedenheit mit den Regierungen steht in direktem Zusammenhang mit deren Unvermögen, die Erwartungen zu erfüllen oder ihre nach der Finanzkrise 2008 gemachten Versprechen halten. Statt an den Wurzeln der Probleme anzusetzen, erleben wir, wie immer mehr Geld mit Hochdruck in die Märkte gepumpt wird.

Die Investoren waren begeistert über den Boom an den Aktienmärkten, obwohl die Wertpapiere in Wirklichkeit absurd überbewertet sind und die Kurse auf völlig irrationalen Niveaus notieren. Prof. Robert Shiller zufolge, der das konjunkturbereinigte Kurs-Gewinn-Verhältnis entwickelte, hat diese Kennzahl derzeit wieder das gleiche Niveau wie im November 2007 erreicht, kurz nachdem die US-Aktienkurse vor der Krise auf Höchstwerte gestiegen waren. Wie der folgende Chart zeigt, liegt das Shiller-KGV zudem 50% über dem langfristigen Durchschnitt seit 1881.

Auch der Markt für US-Staatsanleihen hat unterdessen neue Rekordwerte erreicht. Thorsten Polleit hat die Berechnung des Shiller-KGVs inzwischen so weiterentwickelt und angepasst, dass es auf den US-Anleihemarkt angewendet werden kann. Das Verhältnis zeigt nun, wie viele Jahre es dauert, bis die Kapitalerträge aus den Anleiherenditen der ursprünglich investierten Summe entsprechen. Je höher das Verhältnis ist, desto größer ist folglich auch das Risiko, das ein Investor trägt. 1872 lag das KGV bei 20. Heute ist es auf das schockierende Niveau von 70 angestiegen!

Dem Shiller-KGV zufolge ist der Aktienmarkt überbewertet*:

Open in new window
Quelle: Wall Street Journal


*Das Shiller-KGV wurde entwickelt, um die realen Kursgewinne über einen Zeitraum von zehn Jahren hinweg zu glätten und jegliche Fluktuationen der Nettoerträge zu eliminieren, die im Laufe eines Konjunkturzyklus entstehen können. Es misst den durchschnittlichen realen Gewinn pro Aktie über die letzten zehn Jahre und setzt diesen ins Verhältnis zum aktuellen Kurs.

Das Wall Street Journal schrieb, die Investoren seien "eher trübselig als enthusiastisch". Alan Greenspan sprach 1996 von "irrationalem Überschwang". Die Investoren wurden von der misslichen und unvorteilhaften Marktlage in die Enge getrieben, ein wirtschaftlicher Abschwung steht bevor, Negativzinsen sind weit verbreitet und die Zukunft Chinas und Europas bereitet nach wie vor Sorgen: Es gibt keinen echten Ausweg.

Werfen wir einen Blick auf die Reaktionen der Investoren auf den Brexit. Das britische Pfund stürzte gegenüber dem US-Dollar ab und fiel auf den tiefsten Stand seit 30 Jahren. Die Wall Street erlebte den größten Abverkauf seit zehn Monaten, während der Goldpreis in die Höhe schoss und nach Angaben der London Bullion Market Association LBMA am 24. Juni fast 4% zulegte. Diese Rally wurde erst am 7. Juli unterbrochen.

Analysten zufolge war dieses Jahr eines der bislang stärksten für den Goldkurs, der seit Jahresbeginn rund 25% im Plus liegt. Das Edelmetall erholt sich gerade von seinem letzten Bärenmarkt. Auf kurze Sicht könnte es erneut zu einem Einbruch der Preise kommen, doch die Hausse ist noch längst nicht vorüber.

Der ausschlaggebende Faktor ist in diesem Zusammenhang die Zukunft - und die ist voller Unsicherheit. Was wir mit Sicherheit sagen können, ist dass die zunehmend negative Stimmung gegenüber unseren Regierungen, die in wirtschaftlicher und politischer Hinsicht versagt haben, es notwendig macht, Vermögen vor den kommenden Entwicklungen zu schützen. Wenn Sie Gold noch keinen Platz in Ihrem Portfolio eingeräumt haben, ist jetzt die Zeit dafür gekommen.


© Claudio Grass
Global Gold


Dieser Artikel wurde am 03.08.2016 auf www.goldandliberty.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"