Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold und Silber - Was uns die letzte Handelswoche für die Zukunft lehrt

13.08.2016  |  Marcel Torney
Eigentlich lässt sich die Quintessenz der letzten Handelswoche kurz und knapp so zusammenfassen: Die Hausse bei Gold(aktien) und Silber(aktien) ist intakt! Die Basis der aktuellen Aufwärtsbewegung ist tragfähig. Das zeigte auch die Reaktion auf den US-Arbeitsmarktbericht.

Gold und Silber steckten die vermeintlich starken Arbeitsmarktdaten rasch weg. Sie gerieten nie ernsthaft in die Bredouille, auch wenn mit der Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichtes die übliche Litanei in einschlägigen Medien einsetzte und der Abgesang auf Gold und Silber Konjunktur hatte. Insofern war die starke Vorstellung von Gold und Silber respektive den Produzentenaktien in der letzten Handelswoche ein Fingerzeig und durchaus als richtungsweisend einzustufen.

Nun mag der eine oder andere Leser zu Recht anmerken, dass die beiden Edelmetalle in den letzten Tagen in ihrem Bemühen, die Rally fortzusetzen, aber auch nicht so richtig vorwärts gekommen sind. Eine Fortsetzung der Rally unmittelbar nach den Arbeitsmarktdaten wäre vielleicht auch des Guten zu viel gewesen. Dennoch bewegen sich Gold und Silber - um einmal kurz in die Charttechnik abzuschweifen - in bullischen Mustern. Eine kurzfristige Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung sollte daher unter charttechnischen Aspekten nicht überraschen.

Aus fundamentaler Sicht ist mit Blick auf die (explosive) Gemengelage eine Fortsetzung der Haussebewegung sowieso nur das einzig schlüssige Szenario. Trotz oder gerade wegen der jüngsten Entwicklungen halten wir an unserer Einschätzung fest und rechnen unverändert damit, dass die Aufwärtsbewegung in den Edelmetallen sowie den Produzentenaktien weitergehen wird, zu eindeutig sind auch die Ergebnisse aus unseren Arbeiten zur aktuellen Sonderstudienreihe über Gold- und Silberaktien (kann von interessierten Lesern unter RohstoffJournal.de angefordert werden).

Kurzum: Verzögerung der Gold-Silber-Rally - Ja! Ende der Rally - Nein! Der Druck im Kessel ist hoch. Die fundamentalen Rahmenbedingung lassen unserer Meinung nach nur einen Schluss zu: Gold und Goldaktien sowie Silber und Silberaktien sind vor dem Hintergrund der Unsicherheiten ohne Alternative. Unsicherheit ist und bleibt das bestimmende Thema.

Unsicherheit in Bezug auf die Perspektiven der Weltwirtschaft, Unsicherheit in Bezug auf die geopolitische Sicherheitslage, Unsicherheit in Bezug auf die Handlungsfähigkeit von Entscheidungsträgern (inkl. Notenbanken) usw. Rücksetzer bei Gold und Silber stufen wir daher unverändert als Kaufchancen ein, die mit Besonnenheit, aber konsequent genutzt werden sollten.

Unserer Einschätzung nach ist der Start des nächsten (starken) Aufwärtsimpulses nur eine Frage der Zeit. Dieser sollte Gold in Richtung 1.450 US-Dollar führen. Silber dürfte zumindest die Zone 22,5-25,0 US-Dollar ins Visier nehmen und für den Arca Gold Bugs Index hat sich mit dem Überschreiten der 275er Widerstandsmarke bereits ein übergeordnetes Kursziel 350 Punkte aktiviert. Das Abwärtspotential bei Gold, Silber und den Produzentenaktien scheint hingegen sehr begrenzt sein, wie uns auch die letzten Handelswoche lehrte.


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de



Lernen Sie jetzt die exklusive Reportreihe: "Gold- & SilberaktienJournal - Die besten Gold- & Silberaktien auf einen Blick!" kennen. Nutzen Sie auch unseren Newsletter und unsere Premium-Publikationen unter www.rohstoffjournal.de für Ihren Handelserfolg.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"