Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Das (160:1) Gold-Silber-Verhältnis, das jeder Investor kennen sollte

22.09.2016  |  Steve St. Angelo
- Seite 2 -
Im Jahr 2015 wurden weltweit 887 Mio. oz Silber und 101,5 Mio. oz Gold produziert. Das Silber-Gold-Produktionsverhältnis ist heutzutage mit 8,7:1 niedriger als früher, während das Gold-Silberpreis-Verhältnis im Jahr 2015 mit 74,1 deutlich höher lag (der Preis für Gold lag im Jahr 2015 bei 1.160 $ und der für Silber bei 15,68 $).

Nochmals, der Wert von Gold und Silber wurde anhand eines "Rohstoffpreismechanismus" (auf Grundlage der Produktionskosten) festgelegt, anstatt basierend auf ihren wichtigeren Eigenschaften als "Wertspeicher". Mehr dazu in zukünftigen Artikeln.


Das wichtige Gold-Silber-Kraftstoffverbrauchsverhältnis ist den meisten Investoren nicht bekannt

Da die Qualität von Golderz im Laufe des Jahrhunderts zurückgegangen ist, hat sich die Menge an Energie, die bei der Gewinnung verbraucht wird, wesentlich erhöht. Ich habe dies bereits in früheren Artikeln über den steigenden Energieverbrauch der großen primären Goldminen dokumentiert. Allerdings habe ich nicht viele Artikel darüber geschrieben, wie der Kraftstoffverbrauch der Goldminenbranche im Vergleich zu dem der primären Silberminenbranche ausfällt.

Hier sehen wir dies nun. Laut den Angaben in den Nachhaltigkeitsberichten von Barrick, Newmont und Pan American Silver wurden für die Produktion einer Unze Gold 32 Gallonen Kraftstoff benötigt und für eine Unze Silber 0,20 Gallonen.

Open in new window

Damit beträgt das Gold-Silber-Kraftstoffverbrauchsverhältnis im Chart oben 160:1. Zu diesem Verhältnis von 160:1 gelangte ich, indem ich die 32 Gallonen Kraftstoff pro Unze Gold von Barrick und Newmont durch die 0,20 Gallonen Kraftstoff pro Unze Silber von Pan American Silver geteilt habe.

Angesichts des bevorstehenden Zusammenbruchs der Ölproduktion der USA und der ganzen Welt ist dies ist ein sehr wichtiges Verhältnis. Im Prinzip wird der Abbau von Gold viel stärker beeinträchtigt werden als der von Silber, da für die Goldproduktion viel mehr Brennstoff benötigt wird als für die Silberproduktion.

Ich habe mich entschieden, Pan American Silver als Beispiel für die primäre Silberminenbranche zu verwenden, weil Pan American Silver eines der wenigen Unternehmen ist, die Daten in einem Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen. Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass die Zahlen zum Kraftstoffverbrauch in der gesamten primären Silberminenbranche ähnlich aussehen. Gleiches gilt für die Goldminenbranche.

Lassen Sie mich nun den Chart oben erklären. Er berücksichtigt nur die primären silberproduzierenden Minen von Pan American Silver. Zwar förderte Pan American Silver im Jahr 2015 insgesamt 26 Mio. oz, doch ich habe nur die primären Silberminen ausgewählt, die in dem Jahr 18,3 Mio. oz produzierten. Würde ich die anderen Silberminen mit geringeren Gehalten und die Goldminen mit einschließen, kämen wir zu diesem Ergebnis:

Open in new window

Wenn wir alle Minen von Pan American Silver berücksichtigen, steigt der gesamte Kraftstoffverbrauch auf 0,80 Gallonen für die Produktion pro Unze Silber. Damit läge das Gold-Silber-Kraftstoffverbrauchsverhältnis bei 40:1 … noch immer hoch genug.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"