Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldminenaktien (HUI) knallen ins neue Jahr!

30.12.2016  |  Robert Schröder
Es tut sich wieder etwas an der Goldminen-Front. Gestern sprang der HUI-Index um 6,90% nach oben und zeigte damit den stärksten Anstieg seit den Jahreshochs im August. Mit 189,46 konnte der HUI, bezogen auf das letzte signifikante Tief von Mitte Dezember bei 160 Punkten, damit schon wieder still und heimlich über 18% zulegen. Das wird doch jetzt nicht das sein, worauf viele Anleger seit Wochen warten?!

Doch. Das sieht gut aus bisher. Nach meiner letzten Einschätzung vom 19. Dezember "Goldminenaktien (HUI) - Ist das der letzte Rettungsanker?" sprang der HUI direkt an. Ohne zuvor die befürchteten 150 Punkte als potenziell letzten Rettungsanker noch abzutesten, wurde gestern nun mit dem deutlichen Schlusskurs über 180 ein Kaufsignal ausgelöst. Und übrigens ist dem Goldpreis gestern auch dieses Kunststück gelungen, das ich am 22. Dezember im Rahmen der Analyse "Gold - Gibt es doch noch ein Geschenk vom Weihnachtsmann?" ab einem Schlusskurs über 1.142 USD angedeutet hatte.

Open in new window

Die Wahrscheinlichkeit, dass die tiefe Gegenbewegung am Goldminenmarkt nun endlich beendet ist, ist mit dem gestrigen Tag sprunghaft angestiegen. Charttechnisch ist der HUI aus dem fallenden Keil und der wxy-Konsolidierung nach oben ausgebrochen und hat sogleich einen weiteren wichtigen Widerstand durchstoßen. Der Knoten dürfte damit endlich geplatzt sein. Auch wenn wir uns das große Bild auf Monatsbasis ansehen!

Open in new window

Heute gilt es zwar noch einen letzten Handelstag abzuarbeiten und zu überstehen, doch die aktuelle Monatskerze spricht jetzt schon Bände. Wenn der HUI heute Abend nur halbwegs auf dem aktuellen Niveau schließt und 2016 beendet, haben wir eine wunderschöne bullische Reversal-Kerze vorliegen, die sich bestens eignen würde das neue Jahr gleich direkt schwungvoll beginnen zu lassen.

Da der HUI zudem auch die grüne langfristige Unterstützungszone mittig getestet und auch die diagonale Unterstützungslinie, die sich auch bei Gold finden lässt, touchiert hat und schließlich von ihr abgeprallt ist, stehen die Zeichen ab jetzt wieder auf grün. Im Monat Januar dürften somit direkt Anschlusskäufe stattfinden. Spätestens wenn der HUI dann am 31. Januar 2017 mindestens bei 226 steht und damit die lange rote November-Kerze negiert hat, ist der HUI aus dem Schneider.

Mögliche Ziele für 2017 ergeben sich durch eine ähnlich lange Aufwärtsbewegung wie von Januar bis August 2016 und einer wichtigen Widerstandszone. Der HUI hat also in den nächsten 12 Monaten das Potenzial auf 347 bis 385 Punkte zuzulegen.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com


Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"