Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Historische Dokumente zeigen: Der Goldpreis sollte 20mal höher sein

30.01.2017  |  Steve St. Angelo
- Seite 2 -
Mit den Daten aus dem obenstehenden Text habe ich den folgenden Chart erstellt, um zu zeigen, wie hoch die monetären Goldreserven im Jahr 1929 insgesamt im Vergleich zum Bruttoweltprodukt waren:

Open in new window

Wie Sie sehen, betrug der Wert der weltweiten Goldreserven 11 Milliarden Dollar und entsprach damit einem Drittel (33%) des globalen BIP. Für jeden Dollar, der in Form von Gold als Reserve vorgehalten wurde, erbrachten die Volkswirtschaften der Erde also eine Wirtschaftsleistung im Wert von 3 Dollar.

Betrachten wir nun die heutige Situation. Nach Angaben der Weltbank ist das Bruttoweltprodukt im Jahr 2015 auf 73.892 Milliarden Dollar (73,9 Billionen Dollar) gesunken. Damit lag das globale BIP 5,7% unter dem Wert des Vorjahres, als es noch mit 78,4 Billionen Dollar beziffert wurde:

Open in new window

Der Rückgang des Bruttoweltprodukts um 5,7% im Jahr 2015 war stärker, als der Einbruch der weltweiten Wirtschaftsleistung um 5,2% im Zuge der Finanzkrise von 2009. 2015 gab es keine finanzielle Katastrophe, doch das globale BIP nahm trotz um 5,7% ab. Das ist schon ziemlich suspekt.

Wenn wir das Bruttoweltprodukt des Jahres 2015 mit den gesamten monetären Goldreserven vergleichen, erhalten wir jedenfalls folgendes Ergebnis:

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2021.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"