Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold mit dem Signal des Jahres!

07.06.2017  |  Robert Schröder
Durch die Isolation Katars wegen des Verdachts der Terrorfinanzierung, kam der DAX gestern nach einem neuen knappen Allzeithoch vor Pfingsten direkt wieder unter Druck. Die plötzlich aufkommende politische Unsicherheit wirkt wie Gift für die Aktienmärkte und Anleger suchen das Weite. Einzig Gold als klassischer Krisenindikator knallt nach oben und steigt mit 1.296 USD sogar auf ein neues Jahreshoch! Was das jetzt bedeutet, lesen Sie im Folgenden.

Wer hätte das vor knapp einem Monat gedacht, als es noch um die Verteidigung der 1.200 USD Marke ging? Leser von Goldseiten.de waren zumindest durch die Charttechnisch und die Elliott Wellen auf das Kommende vorbereitet. Im Zuge der Einschätzung "Gold - Das hätte nicht passieren dürfen!" vom 26. April hatte ich auf einen nochmaligen Ausverkauf auf ca. 1.200 USD im Rahmen der Welle c hingewiesen. Gold fiel danach direkt und stieg ab 1.214 USD wieder.

Das finale Ende der Welle c und der kompletten abc-Korrektur hatten wir dann am 15. Mai im Rahmen der Einschätzung "Gold - Es ist klar, worauf es jetzt ankommt!" erkannt. Seitdem sollte es wieder steigende Kurse geben. Der Knackpunkt war jedoch der Bereich um 1.275/80 USD, wo der Abwärtstrend verläuft, an dem Gold erst im April brachial gescheitert war. Ich hatte dort sowohl einen erneuten Pullback, als auch einen direkten Durchmarsch für möglich gehalten.

Open in new window
Tradesignal Online. Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.


Mit dem gestrigen Handelstag ist die Sache jetzt aber klar. Gold hat den Abwärtstrend deutlich und auch per Tagesschlusskurs hinter sich gelassen. Mit einem Plus von gut 1 Prozent kommt jetzt also weiter Zug in die ganze Sache. Und just zu diesem Zeitpunkt springt nun auch der Minenmarkt deutlich an. Der HUI-Index gewinnt gestern 6,06% dazu. Soviel wie zuletzt Mitte März. Erst am 31. Mai hatte ich dazu geschrieben: "Erst wenn Gold den besagten Abwärtstrend nachhaltig überspringt, könnte auch endlich der HUI deutlicher anziehen und sich über 220 Punkten etablieren."

In der Summe sieht es also für Gold, die Minen und natürlich auch für Silber gut aus. Sofern Gold jetzt nicht mehr unter 1.275 USD fällt und damit einen erneuten Fehlausbruch am Abwärtstrend provozieren würde, ist der Weg meiner Einschätzung nach jetzt nach oben hin frei. Neben den Hochs aus 2016, sind ab heute 1.400 USD das nächste Kursziel, das es zu erreichen gilt.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com



Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapieren derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"