Suche
 

Frank Giustra: "Gold ist Ihre Absicherung, wenn die Welt durchdreht"

21.06.2017  |  Redaktion
In einem gestern auf Kitco.com veröffentlichtem Videointerview sprach der Unternehmer und Gründer zahlreicher Minengesellschaften Frank Giustra mit Daniela Cambone über die allgemeine Lage am Goldmarkt.

Auf einer Konferenz erwähnte Giustra kürzlich, dass der Goldmarkt "gemanagt" wird. Gegenüber Cambone erklärt er seine Sichtweise genauer: "'Manipuliert' ist ein sehr starker Ausdruck. Ich glaube allerdings, dass der Goldmarkt von den politischen Entscheidungsträgern gemanagt wird, die das Vertrauen in das System aufrecht erhalten müssen. Jeder starke und plötzliche Anstieg des Goldpreises untergräbt das Vertrauen in das Finanzsystem."

Aus diesem Grund werde Gold sowohl von den Zentralbanken als auch von der Wall Street regelmäßig schlechtgeredet. Durch die negative Darstellung von Goldinvestments sollen Anleger Giustras Meinung nach davon überzeugt werden, dass das Edelmetall nicht in ein Portfolio gehört. "Hier in Nordamerika hat das funktioniert", so der Unternehmer.

Trotzdem ist Frank Giustra dem Goldsektor treu geblieben, weil das gelbe Metall in seinen Augen die einzige echte Absicherung bietet. "Wenn alles andere schiefgeht - und das wird es auf die eine oder andere Weise - wird Gold der einzige wahre Vermögenswert sein, der noch übrig ist und nicht nur als Wertspeicher, sondern auch als Währung dient", glaubt der Experte.

Giustra rät daher jedem Anleger dazu, zumindest ein bisschen physisches Gold zu besitzen. "Gold ist Ihre Absicherung, wenn die Welt völlig durchdreht. Und die Welt dreht derzeit völlig durch."

Aktuell herrsche an den allgemeinen Märkten zwar noch zu viel Optimismus, was viele Investoren von Goldkäufen abhalte. Doch Giustra rechnet damit, dass die Erwartungen der meisten Anleger enttäuscht werden, und dass auch der Goldpreis in Zukunft wieder steigen wird. Auf ein Kursziel will er sich nicht festlegen, doch er erwartet, dass die Rekordhochs aus dem Jahr 2011 übertroffen werden.

[!IFRAME FILTERED! ]


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2019.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"