Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bitcoin, Gold, Aktien: Das Geld der Welt in Perspektive gesetzt

23.06.2017  |  Michael Shedlock
Die Webseite HowMuch.net hat einen interessanten Artikel veröffentlicht, der das Phänomen Bitcoin in die richtige Perspektive setzt. Beispielsweise entspricht das Nettovermögen des Google-Gründers Larry Page der gesamten Marktkapitalisierung der Kryptowährung. Das Nettovermögen von Microsoft-Gründer Bill Gates ist sogar doppelt so hoch wie der Wert aller Bitcoins.

Open in new window

In dem Artikel heißt es dazu:

"Im letzten Jahr wurde der Bitcoin-Kurs stabiler als der Goldkurs und in diesem Jahr überstieg der Preis der Kryptowährung erstmals den Preis einer Unze Gold. Aktuell beläuft sich der Wert aller Bitcoins weltweit auf 41 Milliarden $. Wenn es Ihnen schwerfällt, diesen Betrag einzuordnen, dann stellen sie sich einfach einen Larry Page vor - 41 Milliarden $ sind zufällig auch das Nettovermögens des Mannes, der zusammen mit Sergey Brin Google gegründet hat.

Bill Gates, der reichste Mann der Welt, besitzt ein Vermögen von 86 Milliarden $, bzw. so viel wie das Vermögen von Larry Page und sämtliche Bitcoins zusammen - und dann ist immer noch genügend Kleingeld übrig, um die L.A. Lakers, die Toronto Maple Leafs, die Chicago Cubs und die Solomon-Inseln zu kaufen.

Geld beruht natürlich auf einem Vertrauensverhältnis, d. h. sein Wert entspricht entspricht immer nur dem Vertrauen, das wir in eine Währung haben. Das Gleiche gilt für Gold: Der Wert des Edelmetalls leitet sich einzig aus seiner Seltenheit in Kombination mit seiner Begehrtheit ab. Das aktuelle Angebot an jemals gefördertem Gold beträgt weltweit rund 171.300 Tonnen,. Daraus ließe sich ein Würfel mit einer Kantenlänge von etwa 20,7 m gießen. Der Gesamtwert dieses Goldes? 8,2 Billionen $ oder ca. 200-mal so viel wie der Gesamtwert von Bitcoin.

Klingt das übertrieben dramatisch? Wenn uns der rasante Anstieg des Bitcoin-Preises etwas deutlich macht, dann die Tatsache, dass die Menschen ihr Vertrauen in Geld und in andere traditionelle Maßstäbe für Vermögen verlieren. Wenn der Gesamtwert aller Kryptowährungen den Gesamtwert allen Goldes übersteigt, können wir weiterreden."


Schon wieder Cramer

Jim Cramer hat gesagt, dass Bitcoin auf 1 Million $ steigen könnte. Derzeit liegt der Preis bei 2.629 $. Wenn der Bitcoin-Kurs tatsächlich 1 Million $ erreichen sollte, würde sich die Marktkapitalisierung auf rund 15 Billionen $ erhöhen. Ich habe Cramers Analyse schon in einem früheren Artikel parodiert. Es ist definitiv viel wahrscheinlicher, dass Bitcoin zurück auf 100 $ crasht, als dass es auf 1 Million $ steigt.


© Michael Shedlock



Der Artikel wurde am 22. Juni 2017 auf www.mishtalk.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"