Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Geldmengen wachsen weiter

27.10.2006  |  Dr. Jürgen Müller
- Seite 2 -
Zu Silber:

Open in new window

In den vergangenen Jahren entwickelte sich der Silbermarkt in keilförmigen ansteigenden Niveaus, an deren Ende sich jeweils eine Progression auf ein höheres Grundniveau ereignete (Grundniveaus gestrichelt eingezeichnet). Innerhalb der Keile erfolgten regelmäßig die Kostolany"schen Bestrafungen. Man sollte nicht verwundert sein, wenn dieses Grundmuster weiterhin bis zum finalen Auswirken der fundamentalen Rahmendaten dieses Marktes bestand hält. Physikalische Barren haben keinen Knock-Out. Zehn oder zwanzig Gramm pro Kubik, nichts neues unter der Sonne.


Nachtrag: Geldmengen wachsen weiter

Daß auch der Euro in seinen noch jungen Jahren bereits exponentiellen Charakter aufweist, verdeutlicht der Langzeitchart Dollar und Euro.

Open in new window
Quellen: FED, EZB, nowandfutures.com & eigene Berechnungen


Die schwarzen Überlagerungskurven sind mathematisch perfekt exponentielle Funktionen. Die Geldmenge des Euro hat sich seit erstmaliger Publizierung seitens der EZB im Herbst 1998 bereits nahezu verdoppelt. Unter der Adresse www.geldmengen.de sammeln wir die M3-Daten für Dollar, Euro, Yen und Franken, und stellen diese übersichtlich in einer Excel-Datei zum Download zur Verfügung. Bitte bookmarken Sie sich diese Seite.

Warum werden die Währungen inflationiert? Einfache Antwort: Um eine Deflation zu vermeiden. Nochmals zur Verdeutlichung, was eine Inflation von 2% (offizielle Wasserstandsmeldungen plus/minus x) und 6% (siehe www.wahre-inflation.de) im Leben eines Menschen bewirken:

Open in new window
Quelle: Eigene Berechnungen


Noch Fragen Hausser? Ja Kienzle. Was wiegt zehn oder zwanzig Gramm pro Kubikzentimeter? Silber und Gold Hausser.


In eigener Sache:
Auf der Edelmetallmesse 3./4.11. in München sind wir ebenfalls mit einem Stand vertreten (Standnummer 31). Ich freue mich auf Ihren Besuch.



© Jürgen Müller
www.goldsilber.org
Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"