Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der schlimmste Crash unseres Lebens steht bevor

06.07.2017  |  Dr. Uwe Bergold
- Seite 2 -
Open in new window
Abb. 2: Entwicklung verschiedener Goldminen im Vergleich zum DJIA von 1929 bis 1935
Quelle: Encyclopedia of Stock Market Techniques


Im Januar 1966 erreichte das Shiller-KGV sein nächstes säkulares Hoch bei 23 (dritter roter Kreis von links in Abb. 1). Der Barron´s Gold Mining Index (BGMI) stieg im Anschluss daran, innerhalb eines inflationären Umfeldes bis Oktober 1980, um über 1.300 Prozent (siehe hierzu bitte Abb. 3).

Open in new window
Abb. 3: Entwicklung der Barron´s Gold Mining Index von 01/1966 bis 10/1980
Quelle: GR Asset Management


Im Dezember 1999 generierte dann das Shiller-KGV sein historisch einmaliges Allzeithoch bei 43 (vierter roter Kreis von links in Abb. 1), was gleichzeitig den Beginn des ökonomischen Winters darstellt, in dem wir uns noch immer befinden! Der NYSE Arcea Gold Bugs Index (HUI) stieg im Anschluss von seinem Tief im Oktober 2000 bis August 2011, um zirka 1.500 Prozent (siehe hierzu bitte Abb. 4).

Open in new window
Abb. 4: Entwicklung des HUI - Gold Mining Index von 01/2000 bis 08/2011
Quelle: GR Asset Management


Aufgrund der historisch einmalig globalen Geldpolitik (Global-QE) und den historisch einmalig tief "manipulierten" Zinsen, wird dem Publikum weiterhin suggeriert, man befände sich wieder in den goldenen 20er oder den goldenen 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Es wurde quasi nur eine nochmalige "Echo-Blase" geldpolitisch kreiert, welche, wie alle anderen Blasen zuvor in der Geschichte, zwangsweise ebenfalls platzen wird!

Im Juni 2017 erreichte nun das objektive Shiller-KGV erstmalig wieder ein epochales Blasenniveau von über 30 (siehe gelben Kreis in Abbildung 1). Es gab in der Geschichte nur zwei säkulare Wendepunkte, die höher lagen: 1929 und 1999! Betrachtet man sich daraufhin die Entwicklung der Goldminen im Anschluss an solche Aktienmarktextrembewertungen (siehe 1929, 1966 und 1999 in Abbildung 1), dann ergibt sich aktuell eine nochmals epochal günstige Kaufgelegenheit für Gold, Silber und den Gold- & Silberaktiensektor.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"