Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetallaktien: Starker Aufwärtstrend steht kurz bevor

31.07.2017  |  Clive Maund
Die starke Erhöhung der Long-Positionen der großen Spekulanten am Gold- und Silberterminmarkt in der letzten Woche mag dem ein oder anderen vielleicht Sorgen bereiten, weil dadurch natürlich das Risiko einer ungünstigen Reaktion der Edelmetallpreise steigt. Die Situation kann aber auch positiv betrachtet werden: Vielleicht haben die großen Spekulanten angesichts des allmählichen, aber kontinuierlichen Anstiegs der Gold- und Silberkurse erkannt, dass sie einen Fehler gemacht haben, als sie im Laufe der letzten Monate die Flucht ergriffen, und beeilen sich jetzt, ihre Positionen wieder aufzubauen.

Im Goldchart der letzten zwölf Monate können wir sehen, dass der Kurs letzte Woche nach oben aus der Dome-Formation ausgebrochen ist - ein wichtiges Signal. Bislang ist der Ausbruch noch nicht wirklich überzeugend und wir haben noch keine Bestätigung durch den Momentum-Indikator, der sich weiterhin im Abwärtstrend befindet. Bei Silber gestaltet sich die Lage jedoch ganz anders. Wie wir gleich sehen werden, ist der Kurs des weißen Metalls entschieden aus einem ähnlichen Muster ausgebrochen.

Der Goldpreis nähert sich nun einer starken Widerstandszone und seinen Hochs von April und Juni, die die höchsten Punkte der Dome-Formation bilden. Sobald er über dieses Niveau steigt, sollte wirklich Bewegung in den Sektor kommen.

Open in new window

Die Short-Positionen der Commercials und die Long-Positionen der großen Spekulanten wurden letzte Woche zwar deutlich aufgestockt, aber sie befinden sich noch immer auf einem moderaten Niveau, das eine große Goldrally möglich macht. Mit Sicherheit sind die Daten weit davon entfernt bearish zu sein.

Open in new window

Der Silberkurs ist inzwischen mit mehr Nachdruck aus der Dome-Formation ausgebrochen, nachdem eine Kapitulation ihn vor einigen Wochen hatte abstürzen lassen. Das weiße Metall befindet sich nun in einer guten Ausgangslage, um über seine gleitenden Durchschnittslinien und den Widerstand bei rund 18,50 $ zu klettern, der sich aus den Hochs im Februar und April ergibt. Wie am Goldmarkt ist auch hier der Momentum-Indikator (MACD) noch nicht aus seinem Abwärtstrend ausgebrochen, aber viel fehlt dazu nicht mehr.

Open in new window

Nachdem die Short-Positionen der Commercials und die Long-Positionen der großen Spekulanten am Silbermarkt vor einer Woche auf extrem bullische Werte gesunken waren, wurde in der letzten Woche nun wieder eine leichte Erhöhung verzeichnet. Wir interpretieren das als Anzeichen dafür, dass den großen Spekulanten langsam dämmert, dass sie mit dem Abverkauf all ihrer Long-Kontrakte in den letzten Monaten einen Fehler gemacht haben. Eine solche leichte Zunahme der Positionen markiert oft den Beginn eines bedeutenden Aufwärtstrends.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"