Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Klar überverkauft, aber auf Messers Schneide

28.09.2017  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
Während der Goldpreis auf dem Monatschart leicht bullisch zu interpretieren ist, der Wochenchart aber gleichzeitig nach wie vor großen Korrekturbedarf andeutet, meldet der Tageschart hingegen eine stark überverkaufte Lage!

Hier ist die Stochastik wie ein Sack in die überverkaufte Zone gerauscht und konnte bislang noch nicht wieder nachhaltig nach oben drehen. Somit liegen zwar auf dem Tageschart aus Sicht des Momentum-Oszillators antizyklische Einstiegschancen vor, es fehlt aber ein klares Kaufsignal. Vielmehr könnte sich die Stochastik in den nächsten Tagen mit beiden Signallinien auch in der überverkauften Zone unterhalb von 20 einnisten und damit die zunehmend bärische Lage massiv verstärken.

Leicht positiv ist immerhin die Tatsache, dass der Goldpreis seine steigende 50-Tagelinie (1.294 USD) sowie das untere Bollinger Band (1.291 USD) wieder erreicht hat und hier zumindest ansatzweise Halt finden konnte. Gelingt die Trendwende ungeachtet möglicher Zwischenerholungen nun jedoch nicht, dürfte es wohl zügig bis zur ebenfalls steigenden 200-Tagelinie (1.245 USD) weiter nach unten gehen. Neben der 200-Tagelinie warten zwischen 1.240 USD und 1.250 USD auch die altbekannte Unterstützungszone sowie die ehemalige Abwärtstrendlinie.

Insgesamt ist der Tageschart zwar überverkauft, das Bild hat sich mit dem Rückfall unter 1.290 USD jedoch weiter eingetrübt. Die Erholung zu Wochenbeginn fiel sehr schnell wieder in sich zusammen und muss als kleine Bullenfalle interpretiert werden.

Jetzt fehlt der Stochastik nur noch ein weiterer Handelstag mit Werten unterhalb von 20, um den Tageschart in den ultrabärischen "embedded" Zustand zu konvertieren. Für diesen immer wahrscheinlicher werdenden Fall müssen wir schon bald mit Goldpreisen um 1.245 USD rechnen. Die Bewertung des Tagescharts fällt damit „zunehmend bärisch“ aus. Nur ein Anstieg über das Hoch vom Dienstag morgen bei 1.313 USD egalisiert den negativen Bias.


2. Gold/Silber-Ratio:

Open in new window

Das Gold/Silber-Ratio ist in den letzten zwei Wochen deutlich gestiegen, hält sich aber nach wie vor im Bereich der Unterstützungszone zwischen 75 - 77 Punkten auf. Da das Ratio auch wieder oberhalb seiner 50-Tagelinie (75,85) notiert, muss ein Wiedersehen mit der 200-Tagelinie (72,84) vorerst verschoben werden.

Einzig die leicht überkaufte Stochastik lässt in den kommenden Tagen bzw. Wochen wieder fallende Werte erwarten.

In jedem Fall war die Kurs-Bewegung des Ratios in den letzten Wochen alles andere als impulsiv, wodurch kein klares Kaufsignal für den Sektor entstanden ist. Eine neutrale bis leicht bärische Einschätzung erscheint derzeit am passendsten.


3. CoT-Report:

Open in new window

Open in new window

Die kommerzielle Netto-Shortposition ist am Goldterminmarkt zuletzt leicht gesunken, bewegt sich aber immer noch in sehr ambitionierten bzw. gefährlichen Höhen. Laut dem CoT-Bericht zum Stichtag 19.September betrug die kumulierte Summe der leerverkauften Kontrakte auf den Konten der professionellen Hedger bei einem Goldpreis von 1.311 USD genau 253.041 Kontrakte.

Zwar wurde der Rekordwerte vom Sommer 2016 bei der diesjährigen Sommer-Rally deutlich verfehlt, dennoch hat sich in den letzten Wochen gewaltiges Korrekturpotential aufgebaut. Auch am Silberterminmarkt sieht die Lage nicht besser aus.

Insgesamt liefert der aktuelle CoT-Report damit derzeit ein klares Verkaufssignal für Gold und Silber.


4. Sentiment:

Open in new window

Open in new window

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"