Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber: Trendwende zeichnet sich ab

09.10.2017  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Open in new window

Die Marktstruktur des Terminmarktes hat sich den COT-Daten zufolge im Laufe der letzten Wochen verbessert, während der Silberpreis gefallen ist. Ebenso wie am Goldmarkt kann die Situation auch hier nicht als eindeutig bullisch angesehen werden. Dennoch sind die Werte für Silber vielversprechender als für Gold - möglicherweise ein Zeichen dafür, dass das weiße Metall künftig endlich die bessere Performance zeigen wird.

Open in new window

Extreme Tiefs des Silber/Gold-Verhältnisses sind zuverlässige Anzeichen für das Erreichen eines Bodens im Edelmetallsektor oder für die frühe Anfangsphase einer neuen Hausse. Anhand des langfristigen Charts unten, der die Entwicklung der Edelmetallkurse sowie ihres Verhältnisses ab 1997 zeigt, ist das gut zu erkennen. Als das Silber/Gold-Verhältnis 2003 ein Tief erreichte, hatte der neue Bullenmarkt bereits begonnen, doch wie wir sehen, verfügte dieser damals noch über ein enormes Aufwärtspotential.

Das nächste wichtige Tief wurde im Zuge des Crashs von 2008 verzeichnet. Zuletzt wurden diese extrem niedrigen Niveaus Ende 2014 und Anfang 2016 erneut ausgelotet, als der Boden nach dem langen, harten Bärenmarkt, der auf die Höchststände von 2011 gefolgt war, endlich erreicht wurde. Aktuell notiert das Verhältnis nur um Haaresbreite über diesen Tiefs - ein deutliches Anzeichen dafür, dass die nächste Hausse schon hinter der nächsten Ecke wartet.

Open in new window

© Clive Maund
www.clivemaund.com



Der Artikel wurde am 08.10.17 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"