Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Frankreich fixiert Ausnahmezustand/Kriegsrecht per Gesetz

21.11.2017  |  Vertrauliche Mitteilungen
Bislang regierten Frankreichs Machthaber per Ausnahmezustandsregelung diktatorisch. Der bisher ungeklärte Fall des Terroranschlags gegen eine französische Satire-Zeitung war Grundlage einer faktischen Außerkraftsetzung französischen Rechts und dem Regieren per Notstandsregelung.

Weil diese infolge Zeitablaufs nun gesetzlich aufgehoben werden müsste, entschied man sich in Paris dazu, grundsätzlich und weiterhin den Behörden kriegsrechtsähnliche Ermächtigungen und Rechte einzuräumen.

So dürfen Frankreichs Behörden fortan eigenmächtig den gesamten E-Mail- und Telekommunikationsverkehr überwachen, abhören und mitschneiden. Darüber hinaus bekommen sie nun viele weitere Ermächtigungen und Erleichterungen (z.B. für die Genehmigung von Hausdurchsuchungen), um damit politisch unliebsame Gegner noch mehr als bisher drangsalieren zu können.

Sicherlich ist es nur ein "Zufall", daß diese Ermächtigungsgesetze zu einem Zeitpunkt eingeführt werden, an dem die Beliebtheit des französischen Präsidenten stark zurückgeht und Frankreichs Finanzindustrie und Wirtschaft vor dem Kollaps stehen.

Ob ein kriegsrechtsähnlicher Zustand Frankreichs dem nötigen Wiederaufschwung seiner Wirtschaft Flügel verleihen kann, dürfte allerdings stark zu bezweifeln sein.


© Vertrauliche Mitteilungen

Auszug aus dem Infoblatt Vertrauliche Mitteilungen - aus Politik, Wirtschaft und Geldanlage, Nr. 4260



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"