Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldpreis erreicht Vier-Wochen-Hoch und könnte weiter steigen

18.11.2017  |  Karsten Kagels
Der abgebildete Wochenchart des in New York gehandelten Gold-Futures zeigt die Kursentwicklung seit April 2016. Jede abgebildete Kerze (Candlestick) stellt die Kursbewegung einer Woche dar, bei einem aktuellen Kurs von 1.294,4 $.

Aus Sicht des Wochencharts liegt beim Gold-Future eine große Seitwärtsbewegung vor, die sich über die letzten zwei Jahre erstreckt. Der Goldpreis ist in dieser Zeit zwischen 1.045 $ (Tief von Dezember 2015) und 1.377 $ (Hoch aus dem Juli 2016) gependelt.

Open in new window

Wird die 1.300 $ Marke genommen?

Die psychologisch wichtige runde Zahl von 1.300 $ zeigte sich mehrmals als wichtiger Widerstand (April, Juni, Oktober dieses Jahres) . Nach dem kräftigen Kursanstieg am letzten Freitag wurde ein Wochenhoch bei 1.297,5 $ erreicht und es sieht so aus, als ob nächste Woche ein erneuter Angriff auf 1.300 $ erfolgen wird.

Aus Sicht des Wochencharts befindet sich der Goldpreis in einer Konsolidierung bzw. Seitwärtsbewegung und erst ein Kursanstieg über 1.308,4 $ würde den Goldmarkt in einen bestätigten Aufwärtstrend bringen.


Goldpreis notiert wieder über den Gleitenden Durchschnitten

Der Goldpreis bewegt sich aktuell über der blauen Linie des 20-Wochen Gleitenden Durchschnitt (GD), was positiv zu werten ist. In den vergangenen vier Wochen wurde mehrmals die grüne Linie des 50-Wochen GD von oben getestet und nicht unterschritten, was auch positiv zu werten ist. Der 200 Wochen GD bewegt sich seitwärts und notiert aktuell bei 1233,7 $ (braue Linie im Chart).


Wochen-Kurskerze endet als Trendkerze

Zum Wochenschluß wurde ein Vier-Wochenhoch erreicht und die Kurskerze schließt fast am Wochenhoch. Wir blicken somit auf eine Trendkerze, und die Entwicklung der vergangenen Woche ist positiv zu werten.


Goldpreis weiterhin im Trendkanal

Eine mittelfristige Aufwärtstrendlinie (grün) verbindet die Tiefs von November 2016 und Juli 2017 und dient gleichzeitig als untere Linie eines aufwärtsgerichteten Trendkanals, wie man im Chart sehen kann. Der Goldpreis bewegt sich aufwärts innerhalb dieses Trendkanals.


Goldpreis scheitert an langfristiger Abwärtstrendlinie

Der nächste Chart zeigt die langfristige Kursentwicklung anhand des Monatschart mit logarithmischer Skalierung.

Wie man sehen kann, wurde die langfristige Abwärtstrendlinie (rote Trendlinie) im September kurz überschritten. Allerdings konnte der Goldpreis auf Monatsschlußkursbasis nicht über der Abwärtstrendlinie schließen. Es hatte sich dann für den September eine große Umkehrkerze entwickelt. Die Oktoberkerze schloss negativ unter geringer Volatilität. Die aktuelle Novemberkerze ist noch eine Innenkerze.

Open in new window

20-Monate- und 50-Monate Gleitende Durchschnitte bieten Unterstützung

Im abgebildeten Monatschart sind die 20-Monate (blaue Linie) -und 50-Monate (grüne Linie) Gleitenden Durchschnitte eingezeichnet. Wie man sehen kann, befindet sich das Oktobertief bei 1.262,8 $ im Bereich dieser wichtigen und viel beachteten Gleitenden Durchschnitte und der Goldpreis konnte dort Stützung finden, was positiv zu werten ist.


Monatschart gibt Kaufsignal bei 1.308,4 $

Aus Sicht des längerfristigen Monatschart würde ein Investment-Kaufsignal dann entstehen, wenn das Oktoberhoch bei 1.308,4 $ überschritten wird, mit einem ersten Kursziel am Septemberhoch bei 1.362,4 $.


Fazit unserer Chartanalyse:

Der abgebildete Wochenchart kann noch als neutral eingeschätzt werden. Allerdings hat sich das Chartbild mit der sehr positiven Entwicklung in der vergangenen Woche deutlich verbessert.

Damit das Chartbild auf positiv drehen kann, muss der wichtige Widerstand im Bereich von 1.300 $ überschritten werden.

Erst ein Kursanstieg über das Oktoberhoch bei 1.308,4 $ würde den Weg frei machen bis zum Jahreshoch bei 1.362,4 $.

Das Chartbild würde von neutral auf negativ drehen, wenn das Oktobertief bei 1.262,8 $ unterschritten wird. In diesem Fall könnte sich weiteres Abwärtspotential in Richtung 1.200 $ entwickeln.


© Karsten Kagels
www.kagels-trading.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"