Suche
 

Gold & Silber: Vorbereitungen auf Kopf-Schulter-Tief-Ausbruch

30.12.2017  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Open in new window

Viele Jahre lang waren wir im Edelmetallsektor auf der Hut gewesen vor den andauernd hohen Long-Positionen der großen Spekulanten, wie man sie auch im jüngsten COT-Chart unten sehen kann. Doch der letzte Goldkurseinbruch hat diese Large Specs, die einen erheblichen Teil ihrer Long-Positionen abstießen, kopfscheu gemacht.

Insgesamt hat sich damit die COT-Struktur beim Gold deutlich verbessert, obgleich noch Raum für weitere Verbesserung bleibt. Beim Silber ist die Situation eher anderes, weil die großen Spekulanten sich von fast allen ihrer Long-Positionen verabschiedet haben, was eine durchweg bullische COT-Struktur beim Silber hervorgebracht hat.

Insgesamt würden wir sagen, dass die COT-Struktur beim Gold jetzt mäßig bullisch ist - wobei sich die Wahrscheinlichkeit standhafter und steigender Goldkurse mit dem positiven Ausblick beim Silber erhöht hat.

Open in new window

Der jüngste Gold-Hedgers-Chart zeigt, dass sich die Hedgers-Positionen klar im neutralen Bereich befinden. Der Chart kann uns daher keinerlei Richtungsauskunft bieten, weder in die eine, noch in die andere Richtung …

Open in new window
Mit freundlicher Genehmigung von sentimentrader.com


Der folgende Chart zeigt, dass die saisonalen Faktoren für Gold im Monat Januar recht positiv sind, wohingegen sie im Dezember eher negativ waren.

Open in new window
Mit freundlicher Genehmigung von sentimentrader.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2019.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"